Titel Logo
Amtsblatt der VG Bruchmühlbach-Miesau
Ausgabe 18/2025
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Saisonstart auf den Wander- und Radwegen

Foto: Bauhof

Umleitung Pfälzer Moortour

Wege wieder sicher begehbar

Die Verbandsgemeinde Bruchmühlbach-Miesau beginnt pünktlich zu Ostern die (Rad-)Wandersaison. Die Beschilderungen wurden nachgebessert, Wege freigeschnitten und verkehrssicherungspflichtige Maßnahmen durchgeführt.

So ist zum Beispiel eine Gefahrenstelle auf dem Sagenhaften Waldpfad auf Höhe des Parkplatzes „Bierkeller“ durch den Bauhof der Ortsgemeinde Bruchmühlbach-Miesau beseitigt worden. Statt über einen rutschigen Hohlweg, gelangen Wanderer nun sicheren Trittes über Stufen auf den Waldweg in Richtung „Wolfsdell“.

In neuem Glanz erstrahlt auch der Schlapphutweg bei Martinshöhe. Von Gestrüpp befreit, können sich sportliche Wanderer nun ohne Hindernisse auf den 21 Kilometer langen Weg bis nach Wallhalben begeben. In einem weiteren Planungsschritt soll der Schlapphutweg durch eine Abkürzung auch für alle Fitness-Level wieder attraktiv werden.

Doch nicht nur auf den Wanderwegen hat sich einiges getan! Die Pfälzer Moortour, ein beliebter Radweg durch die Moorniederung zwischen Waldmohr, Bruchmühlbach-Miesau, Schönenberg-Kübelberg und Hauptstuhl, kann dank einer Umleitungsausschilderung ab sofort wieder lückenfrei befahren werden. Hier wurde die Umlegung durch die Sanierung der Glanbrücke notwendig.

Nur durch sukzessive Ausbesserung des Wegebestandes und immer wiederkehrenden Pflegemaßnahmen können die Wege auf dem Qualitätsstandard, den der Deutsche Wanderverband für seine Zertifikate vorgibt, gehalten werden. Viele dieser Arbeiten sind nur dank der Mithilfe und fleißigen Hände der Wegepaten möglich und finanziell umsetzbar. Wer Interesse hat, aktiv an der Attraktivität der Rad- und Wanderwege in der Verbandsgemeinde Bruchmühlbach-Miesau mitzuwirken, kann sich beim Touristikbüro melden (Kontakt: tourismus@vgmb.de/ Tel.: 06372 922-0106).

Ein herzliches Dankeschön an alle Wegepaten, die ehrenamtlich das Rad-/Wanderwegenetz in unserer Verbandsgemeinde „in Schuss“ halten!