Foto: FFW Bruchmühlbach-Miesau
Rückblick:
Wie im Vormonat März, wurden wir auch im Monat April zu 7 Einsätzen alarmiert. Insgesamt waren wir bis zum Ende April 2023 nun 27-mal in unserer Verbandsgemeinde für euch im Einsatz.
Der Monat startete direkt am 1. April mit einer ca. 70 m langen Ölspur in der Industriestraße/Buchholz. Zur Einsatzstelle wurde die Polizei sowie die Firma Steil alarmiert, die zur Beseitigung der Ölspuren spezialisiert ist.
Am 2. April kam es taggleich zu zwei Einsätzen. Am Sonntagnachmittag wurden wir zu einem Wassernotstand „Am Bahnhof“ in Bruchmühlbach alarmiert. Es kam hier zu einem starken Wasseraustritt, nachdem bei Erdarbeiten versehentlich eine Wasserleitung getroffen wurde. Im ersten Schritt pumpten wir das Wasser aus der Baustelle. Weiterhin kontrollierten wir das Erdloch noch mit einem Gas-Messgerät um auszuschließen, dass ggf. auch eine Gasleitung in der Tiefe getroffen wurde. Die Messungen waren negativ und wir konnten die Einsatzstelle wieder verlassen. Am Abend wurden wir weiterhin zu einem „Tierfund“ in Miesau in die Straße „Im Pferch“ alarmiert.
Am Ostersonntag wurden wir um 00:34 Uhr zu einem Fahrzeugbrand auf der A6 zwischen Bruchmühlbach-Miesau und dem Autobahnkreuz Landstuhl alarmiert. Aufgrund eines vermutlich technischen Defekts am PKW, kam es zu einer Rauchentwicklung - jedoch keinem Brand. Wir kontrollierten dennoch das Fahrzeug mit unserer Wärmebildkamera und nachdem keine Feststellungen gemacht werden konnten, wurde die Einsatzstelle an die Autobahnpolizei übergeben.
Unser Tanklöschfahrzeug (TLF) und Rüstwagen (RW) sicherten nach der ersten Lageerkundung die Unfallstelle ab und sperrten zum Schutz der Einsatzstelle den rechten Fahrstreifen.
Weiterhin zählten zu unseren Einsätzen: zwei Notfalltüröffnungen in Martinshöhe und Bruchmühlbach sowie ein gemeldeter Kaminbrand in Bruchmühlbach
Erfolgreicher Abschluss ELU-Ausbildung:
Führungskräfte aus unserer Verbandsgemeinde nahmen an zwei Samstagen im April erfolgreich an der Ausbildung "Einsatzleiter Unterstützung" (ELU) in Glan-Münchweiler teil. Im Rahmen der Ausbildung wurden die Aufgaben einer Führungsunterstützung, der Führungsstaffel und das Arbeiten der Technischen Einsatzleitung (TEL) intensiviert. Die Teilnehmer kamen aus verschiedenen Einheiten aus den Landkreisen Kaiserslautern Land und Kusel - weshalb auch der fachliche Austausch hierbei eine wichtige Rolle spielte und nicht zu kurz kam.
Ein herzliches Dankeschön an die Ausbilder aus den TEL-Einheiten des Landkreises Kaiserslautern und Kusel.
Start Kreismaschinisten-Lehrgang:
Die Welt zu Gast bei Freunden - Oder besser: Der Landkreis Kaiserslautern zu Gast in Miesau. Am Samstag, den 22. April startete der Maschinisten-Lehrgang für die Feuerwehren des Landkreises Kaiserslautern. Dozenten dieser wichtigen Ausbildung sind Maschinisten aus unserer Verbandsgemeinde. Die Bewirtung unserer Gäste erfolgt ebenfalls über Kamerad:innen unserer Aktivwehr Bruchmühlbach-Miesau.
Wir wünschen allen Teilnehmer:innen viel Erfolg und Spaß bei der Ausbildung.
Ein Jahr auf TikTok:
Vor einem Jahr, am 14. April 2022, haben wir unser erstes Video auf TikTok veröffentlicht. Zwischenzeitlich sprechen folgende Zahlen für sich und erfüllen uns, als regionale freiwillige Feuerwehr, mit Stolz: 163 Videos in einem Jahr veröffentlicht. Unserem Social-Media-Kanal folgen 9.200 Follower. Die Videos wurden mehr als 1 Mio. aufgerufen bzw. angesehen. Weiterhin erreichten uns mehr als 100.000 Likes und viele bestätigende Kommentare und Reaktionen.
Folgt ihr uns bereits? Gefällt euch unser Kanal? www.tiktok.com/@feuerwehr.miesau
Eure Freiwillige Feuerwehr Bruchmühlbach-Miesau