des Ortsgemeinderates Lambsborn am 26.04.2023
Die Planung des Ausbaus der Ortsdurchfahrt L 215 in Lambsborn wurde durch einen Mitarbeiter des Landesbetrieb Mobilität Kaiserslautern sowie einem Planer vom Ingenieurbüro Frey vorgestellt. Fragen der anwesenden Ratsmitglieder wurden beantwortet. Der Rat stimmte der vorgestellten Entwurfsplanung nach Einarbeitung der gewünschten Änderungen zu.
Nachdem Herr Roger Rauch mit Schreiben vom 31.03.2023 seinen Rücktritt als Erster Beigeordneter erklärt hatte, wählte der Ortsgemeinderat Herrn Markus Schwarz zum Ersten Beigeordneten der Ortsgemeinde Lambsborn. Ortsbürgermeister Rudi Molter überreichte ihm die Ernennungsurkunde, vereidigte ihn und führte ihn in sein neues Amt ein.
Das Gremium stimmte dem Vertrag zur finanziellen Beteiligung von Kommunen an Windenergieanlagen zwischen der PROKON Regenerative Energie eG aus Itzehoe und der Ortsgemeinde Lambsborn zu. Aufgrund einer Änderung des Erneuerbaren-Energie-Gesetzes im Jahr 2022 sollen die Anlagenbetreiber die Gemeinden, die von der Errichtung ihrer Anlagen betroffen sind, finanziell beteiligen.
Der Rat erteilte das Einvernehmen der Gemeinde zu einem Antrag auf die Errichtung einer Löschwasserzisterne mit Sauganschluss im Außenbereich auf einem Grundstück in der Gemarkung Lambsborn.
Bruchmühlbach-Miesau, den 04.05.2023
Verbandsgemeindeverwaltung
Erik Emich, Bürgermeister