Fotos: B. Hirsch / VGV
Ein Handyhilfe-Rückblick
Alles neu macht der Mai und den Rest bringt man einfach zur Mach-Bar! Am vergangenen Freitag gab es gleich eine Doppel-Aktion zusammen mit der Handyhilfe des Arbeitskreises Digitales.
Für Tobias Decker und Mirjam Marotte gab es wieder einen bunten Mix an Herausforderungen. Von Anzeigeproblemen in der Kalender-App, undeutlichen Übertragungen beim Telefonieren, Bilder über WhatsApp verschicken und Speicher leeren bis hin zu langsamen Laptops nach Windows-Updates war so ziemlich alles dabei. Kleine Wünsche, wie sich ein Video anschauen zu können, wozu man aber ein Facebook-Account bräuchte, wurden gern erfüllt. Kniffliger wurde es bei der Frage, ob eine Lieblingssendung im Radio digital aufgenommen werden könnte? Da wurde dann auch mal rasch gegoogelt - alles kann man schließlich nicht wissen. Am Ende konnten für die meisten Fälle gute Lösungen gefunden werden.
Wir bedanken uns für den großen Zuspruch der Handyhilfe und auch bei der AWO Bruchmühlbach-Miesau, die uns tatkräftig bei den Arbeiten unterstützt und freuen uns schon auf die nächste Mach-Bar Handyhilfe!
Der Termin wird natürlich wieder rechtzeitig im Amtsblatt und auf den digitalen Kanälen bekannt gegeben.
Ihr Arbeitskreis Digitales
Eine Zusammenarbeit des AWO-Ortsvereins Bruchmühlbach-Miesau und des Arbeitskreises Digitales der Verbandsgemeinde.
Was ist der Arbeitskreis Digitales?
Der Arbeitskreis Digitales, der sich aus Vertretern von Senioren- und Jugendgruppen, Verwaltung, Gewerbering und dem ehrenamtlichen Digitalbeauftragten Tobias Decker zusammensetzt, trifft sich mehrmals im Jahr, um über neue Digitalisierungsmöglichkeiten zu sprechen und neue Ideen zu entwickeln. Dazu zählen Angebote im Ferienprogramm (z. B. wie ein Stop-Motion-Film entsteht) oder auch die Veranstaltung eines digitalen Weihnachtsquiz‘ im Rahmen des Kreativ-Weihnachtsmarktes.