Fotos: FFW Bruchmühlbach-Miesau
Foto: FFW Otterbach-Otterberg
Rückblick:
Im zurückliegenden Monat April 2024 wurden wir zu 13 Einsätzen alarmiert. Insgesamt waren wir bis zum 30. April 2024 nun 76-mal in unserer Verbandsgemeinde für euch im Einsatz.
Kurz vor Mitternacht wurden wir am 15. April auf die A6 in Fahrtrichtung Landstuhl alarmiert. Kurz vor dem Autobahnkreuz Landstuhl kam es zu einem Unfall mit zwei PKWs. Es waren keine Personen eingeklemmt und so sicherten wir die Einsatzstelle ab, stellten den Brandschutz sicher und leuchteten die Einsatzstelle aus.
Nachdem wir noch die rechte Fahrbahn grob gereinigt hatten, war der Einsatz für uns beendet.
Unterstützt wurden wir durch die Feuerwehr Ramstein, da die erste Lagemeldung der Einsatzstelle in der Zuständigkeit von Ramstein gelegen hätte. Ebenfalls wurde die Feuerwehr Waldmohr mit alarmiert, da derzeit die Autobahnauffahrt Bruchmühlbach-Miesau gesperrt ist.
Am 19. April wurden wir abends um 19.44 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der A6 in Fahrtrichtung Waldmohr/Saarbrücken alarmiert. Auf regennasser Fahrbahn war ein Fahrzeug mit der Leitplanke kollidiert. Wir betreuten die beteiligte Person bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes und sicherten die Einsatzstelle ab. Zur Unfallaufnahme wurde die Autobahn ebenfalls kurzzeitig gesperrt.
Weitere Einsätze im Monat April 2024: Eine Brandstelle im Schulhof Martinshöhe, ausgelöste Brandmeldeanlagen, ein ausgelöster Rauchwarnmelder in einem Wohnhaus in Langwieden, auslaufende Betriebsstoffe bei einem Müllauto sowie ein umgestürzter Strommast in Folge eines Unwetters.
Rückblick zum Feuerwehrfest in Martinshöhe am Sonntag, den 21. April:
Trotz des fast winterlichen Wetters waren wir überwältigt von der positiven Resonanz und der zahlreichen Besucher, die unserem Ruf gefolgt sind, das diesjährige Feuerwehrfest in Martinshöhe zu besuchen.
Wir möchten uns herzlich bei allen Feuerwehren und Hilfsorganisationen sowie unserer Jugendfeuerwehr und dem Musikverein Martinshöhe/Bruchmühlbach bedanken, die ihre Unterstützung bei dieser Veranstaltung geleistet haben. Ihr Beitrag hat dazu beigetragen, dass das Fest zu einem vollen Erfolg wurde.
Ein besonderer Dank gilt den vielen Helferinnen und Helfern der Feuerwehr Martinshöhe und des Feuerwehrfördervereins. Ohne ihr unermüdliches Engagement und ihre tatkräftige Unterstützung wäre die Durchführung einer solchen Veranstaltung nicht möglich gewesen. Ihr Einsatz und ihre Hingabe sind bewundernswert und verdienen höchste Anerkennung.
Wir freuen uns bereits auf das nächste Feuerwehrfest und hoffen auf ebenso zahlreiche Besucher und eine ebenso gelungene Veranstaltung.
Girls-Day bei der Freiwilligen Feuerwehr Bruchmühlbach-Miesau:
Auch wenn die Besucheranzahl etwas unter unseren Erwartungen lag, sind wir weiterhin hochmotiviert, neue Mitglieder für das Ehrenamt zu gewinnen, insbesondere für unsere Freiwilligen Feuerwehren.
Ein herzliches Dankeschön an unser Team, das heute Nachmittag ehrenamtlich und in ihrer Freizeit, den Aktionsnachmittag begleitet hat. Euer Einsatz war unbezahlbar!
Bei Interesse meldet euch gerne jederzeit bei uns oder besucht einfach eine unserer Übungen. Zusammen können wir viel bewegen!
Unsere Übungstermine, Vorstellungen unserer Feuerwehreinheiten sowie einen Einblick in unser Ehrenamt findet ihr auf unserer Homepage unter www.ff-bruchmuehlbach-miesau.de
Erfolgreicher Abschluss zum Atemschutzgeräteträger:
Herzlichen Glückwunsch an Julian Landoll von der Feuerwehr Martinshöhe zum erfolgreichen Abschluss zum Atemschutzgeräteträger.
Vielen Dank an die Freiwillige Feuerwehr der Verbandsgemeinde Otterbach-Otterberg für die Ausbildung und Gastfreundschaft. Glückwunsch auch an alle weiteren Teilnehmer der Ausbildung aus dem Landkreis Kaiserslautern.
Start Maschinistenlehrgang für Feuerwehren aus dem Landkreis Kaiserslautern:
Am Samstag, den 27. April, startete der Maschinistenlehrgang in unserer Freiwillige Feuerwehr Bruchmühlbach-Miesau.
Bei der Ausbildung zum Maschinisten wird u.a. ausführlich die fahrtechnische Ausbildung gelehrt. Auch das Bedienen von Feuerlöschkreiselpumpen, Stromerzeugern, Lichtmasten und hydraulischem Rettungsgerät sind Themen der Ausbildung.
Wir wünschen allen Teilnehmern aus den Wehren aus dem Kreis Kaiserslautern eine erfolgreiche Ausbildung.
Herzlichen Dank auch an Führungskräfte und Kamerd:innen unserer Einheiten Bruchmühlbach-Miesau, Lambsborn und Martinshöhe, die u.a. die Ausbildungsstunden und weiterhin die Verpflegung "unserer Gäste" übernehmen.
Herzliche Grüße,
Eure Feuerwehren der Verbandsgemeinde Bruchmühlbach-Miesau - eure Feuerwehren in Bruchmühlbach-Miesau, Martinshöhe und Lambsborn