Fotos: FFW Bruchmühlbach-Miesau
der Feuerwehren der Verbandsgemeinde Bruchmühlbach-Miesau
(Bruchmühlbach-Miesau, Martinshöhe und Lambsborn)
Wieder einmal liegt ein ereignisreiches Jahr hinter uns. Gerne fassen wir für Sie nochmals das Jahr 2023 in einem Rückblick zusammen:
Einsätze:
Insgesamt weist die Einsatzstatistik 162 Feuerwehr-Einsätze im Jahr 2023 auf. Diese verteilen sich wie folgt: 59 Brandeinsätze, 83 Technische Hilfeleistungen, 12 Gefahrstoffeinsätze sowie 8 sonstige Einsatzlagen.
Die vorgenannten Einsätze verteilen sich in Summe auf die Feuerwehren der Einheit Bruchmühlbach-Miesau mit 103 Einsätzen, der Einheit Martinshöhe mit 30 Einsätzen und der Einheit Lambsborn mit 29 Einsätzen.
Im Vorjahr wurden wir insgesamt zu 175 Einsätzen alarmiert.
Zusammenfassend können wir im Vorjahresvergleich feststellen, dass die Brandeinsätze im Hochsommer vor allem bei den Wald- und Flächenbränden zurückgegangen sind. Ebenfalls lösten im Jahr 2023 weniger Brandmeldeanlagen bei den regionalen Unternehmen aus, als noch in den Vorjahren. Dafür haben die Einsätze mit technischer Hilfeleistung in Folge von Verkehrsunfällen in unserer Verbandsgemeinde, aber auch auf der Autobahn 6, statistisch ggü. dem Vorjahr zugenommen.
Übungen:
Neben den Einsätzen im Jahr 2023, absolvierten wir 337 ehrenamtliche Übungsstunden. Diese finden wöchentlich in den jeweiligen Feuerwehrgerätehäusern der jeweiligen Einheiten statt und haben über das Jahr verteilt immer wieder wechselnde Themen bzw. Einsatzszenarien, sodass wir für alle Einsatzlagen ausgebildet und gut vorbereitet sind.
Neben den regelmäßigen Übungsstunden führten wir weiterhin gemeinsame Übungen durch. Beispielhaft aufgeführt: Eine gemeinsame Übung mit der US-Feuerwehr des Depots Miesau auf dem Gelände des US Depots Miesau. Zwei gemeinsame Übungen u.a. mit der Feuerwehr Landstuhl auf dem Gelände des Alten-, Pflege- und Übergangheims Schernau. Eine Großübung der Feuerwehren Lambsborn, Martinshöhe, Bruchmühlbach-Miesau und der Feuerwehr Bechhofen auf dem Heidehof (Lambsborn) sowie eine gemeinsame Übung mit der Rettungshundestaffel Zweibrücken im Waldgebiet von Martinshöhe.
Ein Teil der Feuerwehrkamerad:innen gehört weiteren Facheinheiten in der Feuerwehr, des Landkreises Kaiserslautern bzw. des Landes Rheinland-Pfalz an. Auch hier gilt es, unterjährig die verbandsgemeindeübergreifenden Einsätze und Übungen zu begleiten (bspw. Feuerwehreinsatz-Zentrale, Multicopter-Einheit, Gefahrstoffzug, Technische Einsatzleitung, Presse- und Medienarbeit, Fernmeldedienst, o.ä.)
Ergänzende Lehrgänge vereinzelter Feuerwehrmänner/-frauen erweiterten auch im Jahr 2023 die o.g. Übungsstunden sowie aber auch unsere Einsatzbereitschaft, -kompetenz und -routine. (bspw. Grundausbildung, Sprechfunker, Atemschutzgeräteträger, Chemikalienschutzanzugträger, Truppführer, Gefahrstoff-Lehrgänge, Gruppenführer, Zugführer, Einsatzleiter Unterstützung u.v.m.).
Aufgrund der Pandemie in den vergangenen Jahren hatten sich Ausbildungen zum Maschinisten bei den Feuerwehren des Landkreis Kaiserslautern „aufgestaut“. Im Jahr 2023 wurden daher zwei Kreismaschinisten-Lehrgänge durch die Feuerwehren der Verbandsgemeinde Bruchmühlbach-Miesau durchgeführt. An mehreren Samstagen wurden hier neue Maschinisten aus den Feuerwehren des gesamten Landkreises Kaiserslautern durch Ausbilder:innen der Feuerwehren Bruchmühlbach-Miesau ausgebildet. Alle Teilnehmer:innen konnten die Ausbildung und die damit verbundenen theoretischen und praktischen Abschlussprüfungen erfolgreich abschließen.
Veranstaltungen:
Rund um das Feuerwehr-Gerätehaus in Miesau veranstalteten wir gemeinsam mit dem Westricher Schlepperverein e.V. am 25. März 2023 die traditionelle Winterverbrennung.
Das 1. Feuerwehrfest der Feuerwehr Martinshöhe wurde am Sonntag, den 23. April ausgerichtet. Ergänzt wurde das Fest durch die Freiwillige Feuerwehr Landstuhl und Freiwillige Feuerwehr Mittelbrunn, die mit der Ausstellung der Fahrzeuge und mit der Drehleiter eine besondere Perspektive auf das Fest gewährten.
Die Freiwillige Feuerwehr Bechhofen sorgte für eine spannende Schauübung auf dem Schulhof und der Musikverein Martinshöhe und Bruchmühlbach e.V. sorgten für die musikalische Unterhaltung. Der Kuchenverkauf durch unsere Jugendfeuerwehr rundete das Angebot an diesem Tag noch ab.
Nach dem Erfolg und dem großen Interesse im Vorjahr, richtete die Feuerwehr Lambsborn am 15. Juli 2023 ihren „Tag der offenen Tür“ aus. Das leider wechselhafte Wetter änderte aber nichts daran, dass die Veranstaltung dennoch gut besucht war und wir alle gemeinsam eine schöne Zeit am, um und im Gerätehaus Lambsborn hatten.
Personal:
Insgesamt zählen wir 102 aktive und ehrenamtliche Feuerwehrmänner / Feuerwehrfrauen in unserer Verbandsgemeinde Bruchmühlbach-Miesau. Diese verteilen sich auf 88 Feuerwehrmänner und 14 Feuerwehrfrauen. Die Aktivwehr in Bruchmühlbach-Miesau besteht aus 44 aktiven, die Aktivwehr Martinshöhe aus 29 und die Einheit in Lambsborn aus 29 aktiven und ehrenamtlichen Feuerwehrmänner / Feuerwehrfrauen.
Am Samstag, den 7. Oktober 2023 wurden im feierlichen Rahmen einer Dienstversammlung Beförderungen, Ehrungen und Bestellungen für Mitglieder der Feuerwehren unserer Verbandsgemeinde durchgeführt.
Die Glückwünsche und formellen Ehrungen wurden in Lambsborn durch unseren Wehrleiter Jürgen Lampert, Bürgermeister Erik Emich, Landrat Ralf Leßmeister sowie den Brand- und Katastrophenschutzinspekteur (BKI) Michael Herfurt überbracht.
Investitionen im Jahr 2023:
Die Feuerwehr-Einsatzzentrale (FEZ) in Miesau wurde seit Oktober 2022 modernisiert, da sich die Funktechnik, Servertechnik verändert und die Anforderungen an eine solche Einrichtung (bspw. Notstrom) stetig steigt.
Die Modernisierung konnte im Jahr 2023 erfolgreich abgeschlossen werden. Modernste Servertechnik, aktuellste Funktechnik, komfortable Arbeitsplätze für unser FEZ-Personal, eine Notstromversorgung, eine modernisierte Telefonanlage, Lautsprecheranlagen sowie Tor- und Lichtsteuerung.
Wir können alle stolz auf eine solch funktionierende und zeitgemäße Einsatzzentrale sein. Eine Investition unserer Verbandsgemeinde Bruchmühlbach-Miesau in eine funktionierende und weiterhin moderne und zukunftsfähige Feuerwehr.
Weiterhin erhielt das Gerätehaus in Miesau eine rundum frische Farbe im zurückliegenden Jahr und zwei Hallentore wurden modernisiert, sodass diese nun elektrisch aus der Einsatzzentrale sowie aus den Fahrzeugen geöffnet und geschlossen werden können.
Der Verbandsgemeinderat hat im Dezember 2023 die Erstellung eines Bebauungsplans „Feuerwehrgerätehaus Martinshöhe“ und die Teilfortschreibung des Flächennutzungsplans beauftragt. Da das bestehende Gebäude der Martinshöher Feuerwehr nicht mehr den derzeitigen rechtlichen und technischen Anforderungen entspricht, ist ein Neubau eines Feuerwehrgerätehauses erforderlich. Weiterhin darf sich die Wehreinheit Martinshöhe auf ein neues Löschgruppenfahrzeug (LF KatS) freuen, dass voraussichtlich im Jahr 2024 fertiggestellt und in den Einsatzdienst übernommen wird.
Jugendfeuerwehr / Jugendarbeit:
Unsere derzeit 28 aktiven Kinder und Jugendlichen der Jugendfeuerwehr üben regelmäßig freitags, 18:00 bis 20:00 Uhr, und unsere ausgebildeten Jugendfeuerwehr-Betreuer:innen überlegen sich über das Jahr hinweg ein abwechslungsreiches Programm für unsere Kinder und Jugendlichen ab dem 10. Lebensjahr. So bspw. „Eine Nacht in der Feuerwehrwache“, Teilnahme am Pfingstzeltlager der Kreisjugendfeuerwehr, Kürbisschnitzen, u.v.m.
Presse und Öffentlichkeitsarbeit:
Die Feuerwehren der Verbandgemeine Bruchmühlbach-Miesau sind in Sozialen Medien auf Facebook, Instagram, auf YouTube und seit April 2022 ebenso auf TikTok vertreten.
Auf Facebook folgen unserer Feuerwehr 4.855 Nutzer und auf Instagram sind 2.231 Follower an unserer ehrenamtlichen Arbeit interessiert.
Auf TikTok folgen uns seit April 2022 mehr als 9.700 Follower. Die Videos auf diesem Kanal wurden bereits 1,3 Mio. wiedergegeben, erhielten mehr als 114.000 Likes und unzählige positive bzw. motivierende Kommentare.
Seit Neugestaltung unserer Homepage im Jahr 2020 wurde diese von mehr als 74.000 interessierten Internet-Nutzern besucht. Unter www.ff-bruchmühbach-miesau.de findet man u.a. alle Informationen über unsere Wehreinheiten (Bruchmühlbach-Miesau, Martinshöhe, Lambsborn), unseren Feuerwehrförderverein, unsere Einsätze, zu unserer ehrenamtlichen Arbeit und abschließend zu wichtigen Bürgerinformationen.
Werbeblock für unser Ehrenamt:
Am 8. Januar kam es auf der Autobahn 6 zu einem Verkehrsunfall. Besonders in Erinnerung hierbei blieb uns, dass mehrere vorbeifahrende Autofahrer mit dem Mobiltelefon die Unfallstelle auf der Autobahn fotografierten bzw. filmten. Eine Fahrerin bremste hierzu sogar extra ihr Fahrzeug ab und holte ihr Telefon aus der Handtasche. Die Polizei hatte hier an diesem Tag korrekt und hart die Fälle geahndet.
Ihr wollt bei den aktuellen Kraftstoffpreisen mit einer fetten Karre auf der Autobahn mal so richtig Gas geben? Ihr wollt lieber mit roten Rennboliden und Blaulicht die Führung übernehmen und vor Ort helfen anstatt durch die Rennleitung mit einer Durchfahrtsstrafe für das Gaffen bestraft zu werden? Dann kommt zu uns in unseren roten Rennstall.
Übungen finden regelmäßig in Bruchmühlbach-Miesau, Martinshöhe und Lambsborn statt. Gerne stehen wir euch für Fragen zur Verfügung. Die Termine und auch ein Kontaktformular findet ihr auf unserer Homepage: www.ff-bruchmuehlbach-miesau.de