Titel Logo
Amtsblatt der VG Bruchmühlbach-Miesau
Ausgabe 2/2026
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Übergabe des Förderbescheides des Projektes

Foto: VGV

“Zentrale Vergabestelle und Fördermittelmanagement” im Rahmen der Pilotförderung “Interkommunale Zusammenarbeit

Am 19.12.2025 übergab Michael Ebling, Minister des Innern und für Sport, im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Forum des Landesmuseums Mainz den Förderbescheid aus der Pilotförderung ”Interkommunale Zusammenarbeit” für das Projekt “Zentrale Vergabestelle und Fördermittelmanagement”.

Im Projekt “Zentrale Vergabestelle und Fördermittelmanagement” erhalten der federführende Landkreis Donnersbergkreis sowie die Verbandsgemeinden Kirchheimbolanden, Göllheim und Bruchmühlbach-Miesau in den Jahren 2026 und 2027 eine Gesamtzuwendung von 353.400 € zur Einrichtung einer gemeinsamen Zentralen Vergabestelle mit integriertem Fördermittelmanagement.

Ziel des gemeinsamen Projektes ist es, im Rahmen der interkommunalen Zusammenarbeit über Verwaltungsebenen und Verwaltungsgrenzen hinweg im Zuge des Abschlusses einer Verwaltungsvereinbarung sich effizient, bürgerfreundlich und zukunftsfest im Bereich Vergabe aufzustellen.

Durch die Zusammenarbeit u.a. mit dem Betrieb einer einheitlichen Vergabeplattform und der gegenseitigen personellen Unterstützung in Vertretungsfällen wird sichergestellt, dass der Ausbau der kommunalen Leistungserbringung trotz Fachkräftemangel gelingt, die rechtssichere Durchführung von Vergabeverfahren sichergestellt wird, Effizienz- und Spezialisierungsgewinne erreicht werden und die Aufrechterhaltung der Servicequalität und der Bürgernähe gesichert ist.

Mit der geplanten Integration eines Fördermittelmanagements soll erreicht werden, dass neben der Sicherstellung von effizienten und rechtssicheren Auftragsvergaben auch eine optimale Förderung der Projekte und Maßnahmen gewährleistet wird.