Titel Logo
Amtsblatt der VG Bruchmühlbach-Miesau
Ausgabe 20/2025
Landkreis Kaiserslautern
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kreisverwaltung Kaiserslautern

Gemeinsames Radeln für eine nachhaltige Zukunft im Landkreis Kaiserslautern!

Mit Beginn der Fahrradsaison startet auch das STADTRADELN 2025! Hierzu lädt der Landkreis Kaiserslautern alle Bürgerinnen und Bürger erneut mit einer eigenen Kampagne ganz herzlich ein, sich an dieser einzigartigen Initiative zu beteiligen.

Direkt im Anschluss an die Kampagne der Stadt Kaiserslautern (www.kaiserslautern.de/stadtradeln) besteht vom 05.06.2025 bis 25.06.2025 die Möglichkeit, Radkilometer für ein besseres Klima im Landkreis Kaiserslautern zu sammeln und gleichzeitig etwas für die Gesundheit zu tun. Während des Aktionszeitraumes geht es darum, möglichst viele Wege klimafreundlich mit dem Fahrrad zu erledigen und dabei Kilometer zu sammeln. Ob beim Pendeln zur Arbeit, beim Einkaufen oder in der Freizeit - jeder geradelte Kilometer zählt! Die fahrradaktivsten Kommunen mit den meisten Radkilometern werden vom Klima-Bündnis ausgezeichnet. Gleichzeitig strebt der Landkreis Kaiserslautern im Rahmen einer Abschlussveranstaltung die Ehrung von Radlerinnen und Radlern mit den meistgeradelten Kilometern im Landkreis an.

Durch den lückenlosen Übergang der Kampagnen von Stadt und Landkreis Kaiserslautern besteht für Radelnde die Möglichkeit, an 42 statt nur 21 aufeinanderfolgenden Tagen fleißig für eine nachhaltige Zukunft und die eigene Gesundheit in die Pedale zu treten.

Zur Teilnahme können Sie sich ganz einfach unter www.stadtradeln.de/landkreis-kaiserslautern registrieren, ein Radel-Team gründen oder sich einem anschließen und losradeln! Mit der kostenfreien STADTRADELN-App können Sie Ihre Strecke auch ganz bequem per GPS tracken.

Bei Fragen zum STADTRADELN im Landkreis Kaiserslautern können Sie sich gerne per E-Mail an sara.mohr@kaiserslautern-kreis.de wenden. Weitere Informationen erhalten Sie auch unter www.stadtradeln.de/home.

Konstruktiver Austausch

beim Mayors Forum der Kaiserslautern Military Community in der Kreisverwaltung

Der Landkreis Kaiserslautern war am Montag, dem 5. Mai 2025, Gastgeber des diesjährigen „Mayors´ Forum“ - der Bürgermeister-Dienstbesprechung der Kaiserslautern Military Community (KMC) und den sogenannten Host Nations. Die Veranstaltung fand um 13:30 Uhr im großen Sitzungssaal der Kreisverwaltung statt.

Landrat Ralf Leßmeister begrüßte die politischen Vertreterinnen und Vertreter der Garnisonskommunen sowie zahlreiche hochrangige Vertreter und Offiziere der US-Streitkräfte, darunter Angehörige der US-Army und der US-Airforce. Eingeladen hatte Generalmajor Paul Moga, der durch eine umfangreiche Tagesordnung führte.

Im Fokus des Forums standen aktuelle sicherheits- und strukturrelevante Themen, darunter der Baufortschritt des neuen US-Hospitals in Weilerbach, der Umgang mit kleinen unbemannten Luftfahrtsystemen (Drohnen) sowie die möglichen Auswirkungen politischer Veränderungen in den Vereinigten Staaten auf die Truppenpräsenz im Raum der KMC. Auch die daraus resultierenden Konsequenzen für die Beschäftigtenverhältnisse bei den US-Streitkräften in der Region wurden eingehend besprochen.

Landrat Leßmeister und Generalmajor Moga zeigten sich nach dem Treffen äußerst zufrieden mit dem Verlauf der Veranstaltung. Beide betonten die Bedeutung eines regelmäßigen Austauschs, gerade in Zeiten zunehmender geopolitischer Unsicherheiten. Der konstruktive Dialog habe erneut deutlich gemacht, wie wichtig eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen den US-Streitkräften und den deutschen Kommunen sei.

„Gerade angesichts der aktuellen internationalen Lage ist es von zentraler Bedeutung, dass wir den Dialog pflegen und gemeinsam Lösungen entwickeln“, so Landrat Leßmeister.

Das Mayors Forum hat sich als wertvolle Plattform etabliert, um Informationen transparent auszutauschen, Herausforderungen frühzeitig zu erkennen und partnerschaftlich anzugehen - zum Wohle der gesamten Region.

Querbeet "Kontakt- und Beratungsstelle"

Mehrgenerationenhaus Ramstein

Landstuhler Straße 8 a, 66877 Ramstein-Miesenbach

Öffnungszeiten: Mo - Fr von 9:00 - 12:00 Uhr

Tel.: 06371 / 59 80 - 838, Fax: 06371 / 59 80 - 836

E-Mail: querbeet@kaiserslautern-kreis.de

Das aus verschiedenen Tätigkeitsfeldern bestehende Beraterteam bietet eine kostenlose und vertrauliche Beratung an. Weitere Informationen unter: www.kops-kl.de (Stichwort: Querbeet).

Balance - Selbsthilfegruppe

für Menschen mit Depressionen

Dienstags (alle 14 Tage) von 18:00 - 20:00 Uhr in der Kontakt- und Beratungsstelle „Querbeet“ (im Mehrgenerationenhaus), Landstuhler Straße 8 a, Ramstein, Info & Anmeldung: 0175 / 4453923