Die Verbandsgemeinde
Bruchmühlbach-Miesau
sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den Fachbereich Zentrale Dienste eine/n
Sachbearbeiter/in (m/w/d)
für die Fachbereichsgruppe Finanzen
Die Stelle ist unbefristet in Vollzeit zu besetzen. Die Stelle kann grundsätzlich auch in Teilzeitform besetzt werden.
Das Tätigkeitsfeld umfasst im Wesentlichen die selbstständige Sachbearbeitung der Aufgabenbereiche:
- Haushalt- und Finanzplanung mit Aufstellung der Jahresabschlüsse und Organisation Rechnungsprüfung
- Berichtswesen
- Finanz- und Kostencontrolling
- Steuerliche Angelegenheiten
- Finanz- und Kreditmanagement
Insofern bei Bewerbern das entsprechende Fachwissen zu einzelnen Aufgabenbereichen nicht vorliegen sollte, erfolgt eine fachliche Einarbeitung.
Die Eingruppierung/Besoldung erfolgt auf der Grundlage einer Stellenbewertung je nach Qualifikation und einer angemessenen Einarbeitungszeit bis zur Entgeltgruppe E10 TVöD / Besoldungsgruppen A 9 / A10.
Wir erwarten von Ihnen
- entweder die Laufbahnprüfung für das dritte Einstiegsamt mit mindestens befriedigendem Ergebnis (Diplom-Verwaltungswirt/in oder Diplom-Verwaltungsbetriebswirt/in; FH- oder Bachelor-Abschluss) oder
- ein betriebswirtschaftlicher Abschluss (VWA, BA oder FH) mit mind. befriedigendem Ergebnis und mit Kenntnissen oder Erfahrungen in der Kommunalverwaltung oder
- eine vergleichbare Aus- und Fortbildung wie z.B. Verwaltungsbetriebswirt/in (VWA) mit gutem Ergebnis, mehrjähriger Berufserfahrung und qualifizierten Fortbildungsnachweisen.
Wir wünschen uns von Ihnen
- Kenntnisse im Bereich des Kommunalen Haushaltsrechts
- Kenntnisse zu Kosten- und Leistungsrechnung/interner Leistungsverrechnung
- gute EDV-Kenntnisse, insbesondere in den Microsoft Office-Programmen und gute Doppik-Kenntnisse.
- Erfahrungen und Kenntnisse mit der Software KIS
- Bereitschaft zu Fort- und Weiterbildungen
- Bereitschaft zur Mitarbeit in überörtlichen Arbeitskreisen
- selbstständiges, zielorientiertes Arbeiten, Belastbarkeit, Überzeugungskraft und besonderes Engagement,
- Flexibilität, Teamgeist und Verantwortungsbewusstsein
- hohe Lösungskompetenz und wirtschaftliches Denken
- ein ausgeprägtes Organisationsvermögen
- ürgerorientierte und wirtschaftliche Denk- und Handlungsweise
- gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit
- ein freundliches und kompetentes Auftreten
Wir bieten
- einen anspruchsvollen und abwechslungsreichen Arbeitsplatz in einem angenehmen Arbeitsumfeld
- umfangreiche Fortbildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen
- gleitende Arbeitszeit
- betriebliche Altersvorsorge
- jährliches Leistungsentgelt (LOB)
- eine qualifizierte Einarbeitungsphase in einem aufgeschlossenen, erfahrenen und motivierten Team
- gute Verkehrsanbindung (Autobahn A 6 und Bahnhof) und kostenlose Mitarbeiterparkplätze
Ihre Bewerbung richten Sie bitte schriftlich oder per E-Mail mit aussagekräftigen Unterlagen bis spätestens 9. Juni 2025 an:
Verbandsgemeindeverwaltung
Am Rathaus 2
66892 Bruchmühlbach-Miesau
Die E-Mail-Adresse für Bewerbungen lautet: bewerbung@vgbm.de.
Bewerbungs- und Reisekosten werden von der Verbandsgemeindeverwaltung Bruchmühlbach-Miesau nicht erstattet. Bitte reichen Sie keine Originale oder Schnellhefter o.ä. ein. Aus Kostengründen kann eine Rücksendung Ihrer Bewerbungsunterlagen nicht erfolgen.
Informationen über die Verbandsgemeinde Bruchmühlbach-Miesau können Sie unter www.bruchmuehlbach-miesau.de abrufen.
Weiterführende Auskünfte zu der Stellenausschreibung erteilt der Fachbereichsleiter, Herr Andreas Traumer, Tel. 06372/922-0100 und die Fachbereichsgruppenleiterin, Frau Lydia Fischer, Tel. 06372 / 922-0400.
Bruchmühlbach-Miesau, den 15.05.2025
Christian Hirsch, Bürgermeister