Titel Logo
Amtsblatt der VG Bruchmühlbach-Miesau
Ausgabe 23/2023
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

BRAND-aktuell - Mai 2023

Fotos: FFW Bruchmühlbach-Miesau

Fotos: FFW Martinshöhe

Aktuelles von Ihrer Freiwilligen Feuerwehr Bruchmühlbach-Miesau

Rückblick:

Wie in den Vormonaten Mai wurden wir zu sechs Einsätzen alarmiert. Insgesamt waren wir bis zum Ende Mai 2023 nun 33-mal in unserer Verbandsgemeinde für euch im Einsatz.

Am Abend des 23. Mai 2023 wurde ein Wasserrohrbruch in Bruchmühlbach entlang der L464 in Höhe der Tausendmühle gemeldet. Die Zufahrt zur Tausendmühle war komplett mit Schlamm verschmutzt und wir unterstützen die Werke der Verbandsgemeinde. Wir unterstützen bei der Dokumentation sowie Kommunikation vor Ort. Weiterhin führten wir Warnungen der Bevölkerung über unsere Social-Media-Kanäle, über die Warn-Apps sowie auch via Lautsprecherdurchsagen ab. Der Einsatz erfolgte in enger Abstimmung mit unserem Bürgermeister sowie den Wasserwerken und dem Wassermeister unserer Verbandsgemeinde. Vielen Dank nochmals für diese Zusammenarbeit, die bis in den Morgen (ca. 4:30 Uhr) jederzeit reichte.

Weitere Einsätze im Mai 2023: Tragehilfe und Unterstützung Rettungsdienst, zwei gemeldete Rauchentwicklung im Freien, auslaufendes Benzin in Folge einer PKW-Panne, sowie ein Böschungsbrand zwischen Langwieden und Gerhardsbrunn.

Pfingstzeltlager der Kreisjugendfeuerwehr 2023:

Über Pfingsten wurde nach „Corona-Pause“ (letztmals 2019) wieder ein Zeltlager für alle Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis Kaiserslautern angeboten. Auch die Jugendfeuerwehr unserer Verbandsgemeinde war insgesamt mit 16 Kindern/Jugendlichen sowie acht Betreuer:innen vertreten. Am Samstag (27. Mai) stand der Besuch des Dynamikums Science Center Pirmasens auf dem Programm von unserem Feuerwehrnachwuchs. Natürlich durfte danach ein Eis in der Stadt nicht fehlen, bevor es wieder zurück auf den Zeltplatz ging.

Am Sonntag, den 28. Mai stand eine spannende Wanderralley auf dem Programm und der Nachmittag steht den Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis zur freien Verfügung. Das Wetter an diesen Tagen hätte können nicht besser sein.

Erfolgreicher Abschluss Maschinisten-Lehrgang:

Am Samstag, den 13. Mai 2023 endete der Maschinisten-Lehrgang des Landkreises Kaiserslautern mit den letzten praktischen Übungsstunden und der schriftlichen Abschlussprüfung. Alle Teilnehmer:innen haben bestanden. Wir gratulieren allen neuen Maschinisten (auch aus unserer Verbandsgemeinde) recht herzlich zu diesem Abschluss und den neuen Aufgaben.

Verbunden nochmals der Dank an unsere Ausbilder:innen und Helfer:innen der vergangenen Samstage, die somit auch zum erfolgreichen Abschluss beigetragen haben.

Kennenlernen und Erfahrungsaustausch Multicoptereinheiten:

Am 29. April 2023 wurde in der Feuerwehr Ramstein-Miesenbach ein erstes Treffen der Multicoptereinheiten des Landkreis Kaiserslautern, der Berufsfeuerwehr Kaiserslautern sowie der Multicoptereinheiten aus dem Landkreis Kaiserslautern, Kusel bis hin zur Freiwilligen Feuerwehr Schmitshausen ausgerichtet. Es stellte sich hierbei jede Einheit kurz vor und der gemeinsame Austausch kam auch nicht zu kurz.

Gerne wieder und vielen Dank nach Ramstein für die Ausrichtung und Organisation.

Eure Freiwillige Feuerwehr Bruchmühlbach-Miesau

Einsatzübung auf der Schernau

Am 12. Mai übten die Löscheinheiten Lambsborn und Martinshöhe gemeinsam auf dem Gelände der Schernau.

Das Alten-, Pflege- und Übergangsheim ist aufgrund seiner Weitläufigkeit, der abgeschotteten Lage und der Anzahl der Bewohner einer der zentralen Bestandteile in unserem Übungsplan und wird immer wieder „beübt“. Diesmal stand zum einen die Rettung zweier Personen aus einem verrauchten Gebäude und zum andern die Wasserversorgung über eine längere Strecke im Mittelpunkt unserer Übung.

Erkenntnisse daraus werden zum Verbessern unserer Einsatzabläufe genutzt. Bedanken möchten wir uns bei der Schernau für die Bereitstellung des Gebäudes und die gute Zusammenarbeit bei der Planung, bei unserem hauptamtlichen Gerätewart für die Unterstützung bei der Durchführung und bei der Feuerwehr Lambsborn für die anschließende Verköstigung.

Dorfmeisterschaft 2023 Luftgewehr

Am 6. Mai nahm die Feuerwehr Martinshöhe mit zwei Mannschaften an der vom Schützenverein Eichenlaub Martinshöhe ausgerichteten Dorfmeisterschaft im Luftgewehrschießen teil.

Dabei erreichte die 2te Mannschaft (Sina Schiller, Marcel Kessler, Norbert Hemmer) einen respektablen 6. Platz. Die 1te Mannschaft (Carolin Manuel, Dennis Rietz, Patrick Birchinger und Stephan Manuel) verfehlte den Sieg um lediglich 2 Ringe und wurde somit Zweiter in der Gesamtwertung.

Wir bedanken uns beim Schützenverein für die Ausrichtung des schönen Events und für die Gastfreundschaft an den Trainingstagen.

Treffsichere Grüße aus Martinshöhe!

Eure Feuerwehr Martinshöhe