Fotos: FFW Bruchmühlbach-Miesau
Rückblick:
Im zurückliegenden Monat Mai 2024 wurden wir zu 11 Einsätzen alarmiert. Insgesamt waren wir bis zum 31. Mai 2024 nun 86-mal in unserer Verbandsgemeinde für euch im Einsatz.
Der Monat Mai war geprägt von starken Regenfällen und Unwettern, die gerade Gebiete von Rheinland-Pfalz und dem Saarland stark getroffen hatten.
In unserer Verbandsgemeinde kam es ebenfalls zu diversen Hochwasser-/Unwetter-Einsätzen, überschwemmten Straßen sowie vollgelaufenen Kellern.
Am Sonntag, den 19. Mai 2024 starteten Feuerwehr-Einheiten (= ca. 60 Feuerwehrmänner/-frauen) aus dem Landkreis Kaiserslautern in Miesau, um in der Region in/um Zweibrücken die Technischen Hilfeleistungen und vor allem die betroffenen Menschen in der Region zu unterstützen. Auch Kameraden und Kameradinnen der Verbandsgemeinde Bruchmühlbach-Miesau waren vor Ort und unterstützen beim Auspumpen von vollgelaufenen Kellern sowie bei Kontrollarbeiten.
Weitere Einsätze im Monat Mai 2024: Notfalltüröffnungen, eine Tierrettung sowie eine Brandnachschau in Folge eines Brandes in einer Küche in Buchholz.
Erfolgreicher Abschluss - Maschinisten-Kreislehrgang für Feuerwehren aus dem Landkreis Kaiserslautern:
Der letzte Ausbildungstag war am Samstag, den 18. Mai, noch von vielen Eindrücken des Hochwassers in unserer näheren Umgebung geprägt - dennoch haben alle Teilnehmer:innen die Prüfung zum Maschinisten bzw. zur Maschinistin erfolgreich bestanden und abgeschlossen.
Ein herzliches Dankeschön geht an die Ausbilder:innen aus den Feuerwehren der Verbandsgemeinde Bruchmühlbach-Miesau, die an den vergangenen Samstagen ihr theoretisches und praktisches Wissen weitergegeben haben.
Gerade die Hochwassereinsätze im Mai in Rheinland-Pfalz zeigen, wie wichtig das Ehrenamt ist - sei es bei Feuerwehren, beim Technischen-Hilfswerk, im medizinischen Ehrenamt usw. - Vielen Dank für den unermüdlichen Einsatz!
Herzlichen Glückwunsch an die neuen Maschinisten aus dem Landkreis Kaiserslautern!
Wir haben Grund zum Feiern! - 10.000 Follower:innen auf TikTok
Seit dem 13. Mai 2024 folgen 10.000 Follower unserem TikTok-Kanal! (per 01.06.2024: 10.400 Follower:innen)
Als eine der ersten Feuerwehren in Rheinland-Pfalz und als erste Feuerwehr im Kreis Kaiserslautern haben wir im April 2022 unsere Social-Media-Präsenz auf TikTok begonnen. Seitdem wurden unsere Videos über 1,6 Millionen Mal angesehen und erhielten unglaubliche ca. 120.000 Likes sowie jede Menge unterstützende und motivierende Kommentare!
Danke für eure fantastische Unterstützung! Folgt uns auf TikTok (tiktok.com/@feuerwehr.miesau) um immer auf dem Laufenden zu bleiben
Rohbauabnahme neues Löschgruppenfahrzeug Martinshöhe:
Am Dienstag, den 28. Mai 2024, war eine Delegation unserer Feuerwehren, bestehend aus Führungskräften, Gerätewart und der Wehrleitung, bei der Lentner GmbH.
Für das neue LF KatS (Löschgruppenfahrzeug für den Katastrophenschutz) der Feuerwehr Martinshöhe fand heute die Rohbauabnahme statt. Dabei haben wir u.a. festgelegt, wie die Beladung verladen und das Fahrzeug beschriftet wird. Wir freuen uns auf das neue Einsatzfahrzeug.
Übung in Martinshöhe - "Retten aus Höhen und Tiefen" erfolgreich absolviert!
Am Freitagabend (24. Mai 2024) haben wir von der Feuerwehr Martinshöhe im noch unbebauten Neubaugebiet eine wichtige Übung durchgeführt: Die Rettung eines verunfallten Arbeiters aus einem Kanalschacht.
Angenommene Lage: Ein Arbeiter war im Kanalschacht verunglückt. Ziel der Übung war es, die Person patientengerecht an die Oberfläche zu bringen.
Vorbereitung und Aufbau: Wir entschieden uns für die Rettung mittels Leiterbock und einfacher Rolle. Während oben alles aufgebaut wurde, betreuten Kollegen im Schacht den Dummy und bereiteten ihn für die Rettung vor, inklusive fachgerechtem Rettungsknoten.
Rettung: Der Dummy wurde nach oben gezogen, auf ein Spineboard gelegt und dem "Rettungsdienst" übergeben.
Ein großer Dank geht an den Bürgermeister der Ortsgemeinde Martinshöhe, der uns die Übung im Neubaugebiet genehmigt hat. Diese Übung hat erneut gezeigt, dass wir bestens auf den Ernstfall vorbereitet sind!
Vorschulkinder der Kita Buchholz zu Besuch bei der Feuerwehr Bruchmühlbach-Miesau
Am Dienstag, den 7. Mai 2024, hatten wir einen besonderen Besuch von den Vorschulkindern der Kindertagesstätte Buchholz!
Es war herrlich, all die großen Augen zu sehen und auf ihre phantasievollen Fragen zu antworten. Natürlich haben wir auch den Ablauf eines Notrufs unter der 112 erklärt und den Kindern Einblicke in unsere Feuerwache gegeben: Von der Einsatzzentrale bis zum Schlauchturm!
Wir sind sicher, dass sie zuhause viel zu erzählen hatten. Ein riesiges Dankeschön auch für die wunderschönen selbst gemalten Feuerwehrbilder!
Herzliche Grüße,
Eure Feuerwehren der Verbandsgemeinde Bruchmühlbach-Miesau - eure Feuerwehren in Bruchmühlbach-Miesau, Martinshöhe und Lambsborn