Titel Logo
Amtsblatt der VG Bruchmühlbach-Miesau
Ausgabe 23/2025
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Volksbank Glan-Münchweiler eG spendet

Defibrillator für Vereinshaus in Miesau

Lebensrettende Hilfe im Ernstfall: Die Volksbank Glan-Münchweiler eG hat der Ortsgemeinde Bruchmühlbach-Miesau einen Defibrillator für das Vereinshaus in Miesau gespendet. Das Gerät wurde im Innenbereich des Gebäudes installiert und ist bereits bei der Björn Steiger Stiftung registriert - ein wichtiger Schritt zur besseren Notfallversorgung vor Ort. Der Defibrillator wurde am Mittwoch, 28.05.2025 offiziell an den Ortsbürgermeister Rüdiger Franz und die 1. Beigeordnete Julia Hamm-Odenwald übergeben.

Mit der Spende setzt die Volksbank Glan-Münchweiler eG ein klares Zeichen für ihr gesellschaftliches Engagement in der Region. "Uns ist es wichtig, dort zu unterstützen, wo Hilfe im Ernstfall über Leben und Tod entscheiden kann", betont Achim Klein, Leiter der Volksbank-Filiale in Miesau.

„Der Defibrillator soll den Menschen in unserer Gemeinde Sicherheit geben - insbesondere bei Veranstaltungen im Vereinshaus, wo viele Personen zusammenkommen.“

Ein Defibrillator - auch AED (Automatisierter Externer Defibrillator) genannt - ist ein medizinisches Gerät, das bei einem plötzlichen Herzstillstand durch gezielte Stromstöße helfen kann, den Herzrhythmus zu normalisieren. Insbesondere in den ersten Minuten nach einem Herzstillstand ist der Einsatz eines AED entscheidend. Dank einfacher Bedienung können auch medizinische Laien den Defibrillator nutzen und so im Notfall wertvolle Minuten überbrücken, bis professionelle Hilfe eintrifft.

Die Volksbank Glan-Münchweiler engagiert sich bereits seit vielen Jahren aktiv in der Region. Mit der Bereitstellung lebensrettender Technik will die Bank ein Bewusstsein für das Thema Herzgesundheit schaffen und gleichzeitig die Infrastruktur in der Region stärken.

Neben dem neuen Gerät im Vereinshaus befindet sich bereits ein weiterer Defibrillator in der Volksbank-Filiale in der St. Wendeler Straße 7 in Miesau. So leistet die Bank einen wichtigen Beitrag zur Ersten Hilfe - für mehr Sicherheit und schnelle Hilfe im Notfall.