1. Reihe, v.l.n.r.: Marcel Gericke, Gisela Kiefer, Sibylle Scherer, Bürgermeister Christian Hirsch, Birgit Holzhauser, Ottmar Paulus, Michael Brehm 2. Reihe v.l.n.r.: Andreas Traumer, Uwe Jakoby, Gerd Engel, Sven Müller, Benjamin Altschuck, Bürgermeister Ralf Hechler, Stefan Wentz
Am 26.05.2025 trafen sich Bürgermeister, Büroleiter*innen und IT-Verantwortliche der Verbandsgemeinden Bruchmühlbach-Miesau, Landstuhl, Ramstein-Miesenbach und Weilerbach im Rathaus der Verbandsgemeinde Bruchmühlbach-Miesau, um sich zum Thema Cybersicherheit auszutauschen und weitere Möglichkeiten der Zusammenarbeit zwischen den Verwaltungen zu erörtern.
Ziel dieser interkommunalen Zusammenarbeit ist der Abschluss einer Vereinbarung zur gegenseitigen Hilfe und Unterstützung beim Ausfall der EDV-Systeme im Falle von Cyber-Angriffen oder bei Stromausfällen z. B. aufgrund von ungewöhnlichen Naturereignissen. So sind die Verwaltungen in der Lage wichtige Dienstleistungen für die Bürger*innen weiterhin bereitzustellen und die technische Unterstützung und den Zahlungsverkehr zu gewährleisten.
Weiterhin ist geplant, gemeinsame Projekte im Bereich Cybersicherheit durchzuführen, die aufgrund der Synergieeffekte und den Effizienzgewinn im Rahmen eines Sonderprogrammes vom Land Rheinland-Pfalz gefördert werden.