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Amtsblatt der VG Bruchmühlbach-Miesau
Ausgabe 24/2023
Amtlicher Teil
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Die Verbandsgemeinde

Bruchmühlbach-Miesau

sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den Fachbereich Zentrale Dienste/Finanzen eine/n

Sachbearbeiter/-in (m/w/d)

für umsatzsteuerrechtliche Angelegenheiten

der Kommunen und die Anlagenbuchhaltung.

Die Stelle ist unbefristet in Vollzeit zu besetzten. Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.

Das Tätigkeitsfeld umfasst im Wesentlichen die selbstständige Sachbearbeitung der Aufgabenbereiche:

- Erfassung und Bewertung wirtschaftlicher Tätigkeit: Beurteilung der Sachverhalte auf steuerliche Relevanz für die 5 Ortsgemeinden und die Verbandsgemeinde, insbesondere durch Berücksichtigung nach § 2 b UStG

- Steuerliche Optimierung des Verwaltungshandelns

- Koordination und ggfs. Erstellung von Steuererklärungen

- Prüfung der Steuerfestsetzung

- Mitarbeit bei der Einführung eines internen Organisations- und Kontrollsystems (IKS) zur Erfüllung der steuerlichen Pflichten

- Führen eines zentralen (digitalen) Vertragsregisters: Prüfung bestehender Verträge und ggfs. Anpassung an steuerrechtliche Vorgaben, Prüfung zukünftiger Verträge unter steuerlichen Gesichtspunkten

Optional:

- Zentrale Anlagenbuchhaltung (Erfassung und Bewertung der Vermögensgegenstände und Sonderposten mit Ausnahme von Grundstücksgeschäften

Die Eingruppierung erfolgt nach Qualifikation und einer angemessenen Einarbeitungszeit bis zur Entgeltgruppe 10 TVöD.

Wir erwarten von Ihnen:

- eine abgeschlossene Ausbildung zur/m Steuerfachangestellten (m/w/d) oder ein betriebswirtschaftliches Studium mit dem Schwerpunkt Steuerrecht oder vergleichbare Qualifikationen

- alternativ abgeschlossene Ausbildung zur/m Steuerfachwirt/-in (m/w/d) oder Diplom-Finanzwirt/in (FH) (m/w/d)

- Kenntnisse im Bereich der kommunalen Doppik und des kommunalen Haushaltsrechts sind von Vorteil

- gute EDV-Kenntnisse, insbesondere auch in den MS-Office-Programmen und idealerweise in der Software-Anwendung KIS

Wir wünschen uns von Ihnen:

- Flexibilität, Teamgeist und Verantwortungsbewusstsein

- Belastbarkeit, eine hohe Lösungskompetenz und wirtschaftliches Denken

- die Bereitschaft zu Fort- und Weiterbildungen sowie ein ausgeprägtes Organisationsvermögen

- gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit

- ein freundliches und kompetentes Auftreten

Wir bieten:

- einen abwechslungsreichen Arbeitsplatz in einem angenehmen Arbeitsumfeld

- umfangreiche Fortbildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen

- gleitende Arbeitszeit

- betriebliche Altersvorsorge

- jährliches Leistungsentgelt (LOB)

- eine qualifizierte Einarbeitungsphase in einem aufgeschlossenen, erfahrenen und motivierten Team

- gute Verkehrsanbindung (Autobahn A 6 und Bahnhof) und kostenlose Mitarbeiterparkplätze

Ihre Bewerbung richten Sie bitte schriftlich oder per E-Mail mit aussagekräftigen Unterlagen bis spätestens 2. Juli 2023 an:

Verbandsgemeindeverwaltung

Am Rathaus 2

66892 Bruchmühlbach-Miesau

Die E-Mail-Adresse für Bewerbungen lautet: bewerbung@vgbm.de.

Bewerbungs- und Reisekosten werden von der Verbandsgemeindeverwaltung Bruchmühlbach-Miesau nicht erstattet. Bitte reichen Sie keine Originale oder Schnellhefter o.ä. ein. Aus Kostengründen kann eine Rücksendung Ihrer Bewerbungsunterlagen nicht erfolgen.

Informationen über die Verbandsgemeinde Bruchmühlbach-Miesau können Sie unter www.bruchmuehlbach-miesau.de abrufen. Weiterführende Auskünfte zu der Stellenausschreibung erteilt der Fachbereichsleiter, Herr Andreas Traumer, Tel. 06372 / 922-0100.

Bruchmühlbach-Miesau, den 07.06.2023

Erik Emich, Bürgermeister