Titel Logo
Amtsblatt der VG Bruchmühlbach-Miesau
Ausgabe 24/2024
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Musikverein Bruchmühlbach e.V.

Pfingstquack 1982

Die Geschichte unseres Vereins - Teil 3

Heute geht es mit den 1980ern weiter. Im Sommer 1980 betätigten wir uns auch sportlich. Der Fußballverein veranstaltete ein Fußballturnier. Alle Vereine von Bruchmühlbach konnten mitwirken. Am 04.06.1980 war es so weit: Der Musikverein trat gegen den Kegelclub an, verlor aber leider 1:6. Aus diesem Spiel gingen einige Verletzte hervor.

Am 06.06.1980 gab es dann eine zweite Chance: Lange Zeit führte der Musikverein gegen den Schützenverein, doch das Spiel endete unentschieden 1:1. Nach einem Elfmeterschießen ging dann doch der Schützenverein als Sieger hervor.

Einen Tag später nahm eine Abordnung unseres Vereins an einem Kegelturnier teil. Wie dieses ausging, wurde leider nicht in der Chronik festgehalten.

Am Pfingstmontag, dem 31.05.1982, ließ der Musikverein eine alte Tradition wiederaufleben: Der Pfingstquack zog durchs Dorf. Am Morgen wurde ein Wagen mit dem Traktor in den Wald gezogen und dort geschmückt. Hubert Paulus wurde zum Pfingstquack bestimmt und somit Laub zugebunden, dass man ihn nicht mehr erkannte. Um 9 Uhr ging es dann los: Einige Musiker/innen musizierten auf dem Wagen, dahinter wurde der Pfingstquack am Strick geführt. Die Aktion endete gegen 12 Uhr mit Rollbraten und Würstchen am Vereinsheim. Wir wiederholten sie noch einige Jahre.

Vom 31.05. - 03.06.1984 wurde das 30-jährige Gründungsfest gefeiert. Es begann schon vormittags mit Unterhaltungskonzerten verschiedener Vereine in der Turn- und Festhalle. Draußen gab es eine Wurfbude, ein Liebesbarometer, ein Ballspiel und ein Nagelspiel.

Abends war die USAFE-Band „Galaxy“ für die Jugend da. Am zweiten Abend fand ein Festkommers statt, samstags traten 9 Vereine auf. Am Sonntag begann das Programm um 14 Uhr. Während draußen wieder Spiele angeboten wurden, gab es in der Halle Musik von anderen Vereinen zu hören. Am Abend wurde der Heimatfilm von 1960 gezeigt.

Nun kommen wir zum letzten Höhepunkt der 1980er: Die Gründung der Partnerschaft mit dem Corpo Bandistico „Dino Fantoni“ aus Dossobuono.

Am 16.04.1987 fuhren wir mit dem Bus durch das Elsass und die Schweiz nach Italien.

Vor der Ankunft in Dossobuono, wo uns die Partnerkapelle mit flotten Klängen begrüßte, bevor wir den jeweiligen Gastfamilien zugeteilt wurden, besichtigten wir die Stadt Mantua.

Am nächsten Tag besichtigten wir Verona und abends wurde die offizielle Partnerschaftsbeurkundung vorgenommen. Am Sonntagmorgen zogen beide Kapellen mit Marschmusik durch Dossobuono, anschließend wurde ein kleines Konzert vor der Kirche gegeben. Den Abschluss bildete eine extra für die Partnerkapellen und von diesen musikalisch gestaltete Messe. Am Abend gab der Musikverein dann sein Konzert, das zum Höhepunkt der Reise werden sollte. Abfahrt war am nächsten Tag.

Ab September 1987 wurde durch den Verein in Bruchmühlbach ein Italienischkurs für Anfänger angeboten, an dem 30 Personen teilnahmen, um sich besser mit den italienischen Freunden verständigen zu können.