Titel Logo
Amtsblatt der VG Bruchmühlbach-Miesau
Ausgabe 25/2026
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Tobias Decker erneut zum ehrenamtlichen Digitalbeauftragten bestellt

Foto: VGV

Bereits seit 2020 für die Verbandsgemeinde in Aktion

„Auf jeden Fall“, erwidert Tobias Decker auf die Frage, ob er sich eine weitere Amtszeit als ehrenamtlicher Digitalbeauftragter der Verbandsgemeinde vorstellen kann.

Dieses Engagement würdigte Bürgermeister Christian Hirsch bei der letzten Sitzung des Arbeitskreises Digitales und überreichte ihm das Bestellungsschreiben zusammen mit einem kleinen Dankeschön.

Das Amt ist für Tobias Decker nicht nur ein Titel, denn er füllt es mit Können, Einsatz und Freude. Egal ob Ferienprogramm mit Robotern, die Projektwoche für Cybersicherheit in den Grundschulen oder Computerkurse für Einsteiger: Der Langwiedener ist dabei und bringt immer wieder neue Ideen ein, um verschiedene Altersgruppen für Technik und Digitalisierung zu begeistern. Dies wusste auch der Verbandsgemeinderat zu schätzen und stimmte im April 2026 einstimmig für seine erneute Bestellung.

Bereits seit Juli 2020 ist er offiziell in diesem Amt, das damals im Rahmen der neuen Digitalstrategie ausgeschrieben wurde. Seitdem ist viel passiert. Allem voran die Gründung des Arbeitskreises Digitales, der bereits sein 5-jähriges Bestehen feiern durfte und dem Vertreterinnen und Vertreter verschiedener sogenannter Handlungsfelder aus der Verbandsgemeinde angehören. Dazu zählen u.a. Kinder und Jugend, Gewerbe und Industrie, Senioren und Organisationen, die dem Gemeinwohl dienen. Den Vorsitz hat der jeweilige Bürgermeister inne.

Aus dieser Gemeinschaft heraus entstehen immer wieder neue Projekte.

Das größte ist dabei wohl aktuell die Handyhilfe in Zusammenarbeit mit der AWO Bruchmühlbach-Miesau.

Jeden zweiten Monat parallel zur Mach-Bar können Hilfesuchende Handys, Computer oder Tablets in das Sportheim des FV Viktoria in Bruchmühlbach bringen und bekommen dort Tipps und Tricks und vor allem Unterstützung bei technischen Problemen.

Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Decker für seinen ehrenamtlichen Einsatz und wünschen ihm weiterhin ein gutes Gelingen.

Ihre Verbandsgemeindeverwaltung