Fotos: FFW Bruchmühlbach-Miesau
Rückblick:
Im Monat Juni wurden wir zu 12 Einsätzen alarmiert. Insgesamt waren wir bis Ende Juni 2023 nun 45-mal in unserer Verbandsgemeinde für euch im Einsatz.
Am Mittwochabend, den 21. Juni 2023, kam es im Kreuzungsbereich der L395 zwischen Miesau, Bruchmühlbach und Vogelbach zu einem schweren Verkehrsunfall mit zwei Fahrzeugen. Da eine Person im Fahrzeug eingeklemmt war, mussten wir den Seitenbereich des Fahrzeuges mit hydraulischem Gerät komplett öffnen, sodass die im Fahrzeug eingeschlossene Person schonend und medizinisch betreut aus dem Fahrzeug befreit werden konnte. Wir sicherten weiterhin die Einsatzstelle ab, schlossen die Batterien der Fahrzeuge ab und stellten zudem den Brandschutz sicher.
Da die ersten Unfallmeldungen in der Leitstelle zunächst unklar waren, wurden zur Einsatzstelle auch spezialisierte Einsatzkräfte - LNA Org. Leiter bspw. - mit hinzu alarmiert. Im Anschluss hatte unsere Einsatzleitung unser Vorgehen und unsere Eindrücke mit den gesamten Einsatzkräften unserer Feuerwehr besprochen. Auch wieder eine gute Reflexion zu unserem Vorgehen bei einer solchen Einsatzlage für uns alle.
Weitere Einsätze im Juni 2023: Eine vermisste Person, ein Küchenbrand, ein Heckenbrand, drei Verkehrsunfälle auf der A6, ein Verkehrsunfall âAm alten Zollâ (Vogelbach), drei Notfalltüröffnungen sowie Wasser im Keller in einem Wohnhaus in Lambsborn.
Tag der offenen Tür in Lambsborn:
Nach dem Erfolg und eurem Interesse im Vorjahr, feiern wir wieder mit euch am 15. Juli einen Tag der offenen Tür in Lambsborn. Los geht es ab 15:00 Uhr. Für Musik, Essen und Trinken - sowie natürlich mit Kaffee und Kuchen (auch zum Mitnehmen) - ist gesorgt. Auch haben wir euch mit Kinderschminken, einer Hüpfburg sowie einer Schauübung unserer Jugendfeuerwehr der Verbandsgemeinde ein buntes Kinder- und Familienprogramm zusammengestellt. Für musikalische Unterhaltung sorgt âTony Dancerâ an diesem Nachmittag und Abend. Also: Termin notieren und weitersagen!
Geschicklichkeitsfahren des Kreisfeuerwehrverbands Kaiserslautern - auch wir waren dabei:
Fünf Kameraden aus der Freiwilligen Feuerwehr Bruchmühlbach-Miesau, Ramstein-Miesenbach und Weilerbach nahmen am Samstag, den 01.07.2023 auf dem Werksgelände der Firma Rettenmeier Ramstein GmbH & Co. KG am Geschicklichkeitsfahren teil.
Unser Alexander Wiesner belegte hierbei zweimal den 2ten Platz (3,5 t und 9 t)
Unser Ralf Kerchner wurde 3ter bei 9 t- und 4ter bei den 3,5 t-Fahrzeugen.
Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer und vielen Dank an alle, die diesen Wettbewerb organisiert und auch begleitet haben.
Einblick in unsere Ãbungen:
Wald-, Flächen- und Vegetationsbrände sind in der aktuellen Jahreszeit, Hitze und langanhaltenden Trockenheit keine Seltenheit. Besser ist es, im Brandfall auch natürlich darauf vorbereitet und ausgebildet zu sein. Im Juni übten wir dies gemeinsam mit den Wehreinheiten Lambsborn, Martinshöhe und Bruchmühlbach-Miesau.
Und im Rahmen unserer wöchentlichen Ãbung wurden am 26. Juni 2023 nochmals diverse Löschangriffe geübt. Danke an die Kameraden der Einheit Lambsborn, die uns an diesem Abend mit ihrem Fahrzeug unterstützt haben.
Ãbung Abrisshaus - Brandeinsatz inkl. Menschenrettung:
Am 12. Juni fand eine Ãbung in einem Wohnhaus auf dem Gelände des Elschbacher Hofs statt. In dem Objekt konnten wir mit Kunstnebel realistische Szenarien üben (bspw. Rettung einer vermissten Person und die Rettung verletzter Kameraden).
Vielen Dank für die Bereitstellung des Wohnobjektes!
Auch damit wieder mal verbunden ein Dank an unsere Führungskräfte, die sich jede Woche abwechslungsreiche und realitätsnahe Ãbungen überlegen, vorbereiten, durchführen und im Nachgang auch mit allen Beteiligten besprechen.
Gemeinsame Ãbung mit Feuerwehr Landstuhl - Schernau:
Ortskenntnisse und die reibungslose Kommunikation zwischen Wehreinheiten, die nicht täglich zusammenarbeiten, sind wichtige Säulen eines erfolgreichen Einsatzes. Aus diesem Grund hatten die Kamerad:innen unserer Wehreinheit Martinshöhe am 26. Mai die Feuerwehr Landstuhl auf die Schernau eingeladen.
Herr Fuchs, der Leiter der Haustechnik, gab uns einen Ãberblick über die verschiedenen Einrichtungen und während der anschlieÃenden Begehung wurden feuerwehrspezifische Detailfragen untereinander rege diskutiert. AnschlieÃend führten wir zusammen Ãbungen an verschiedenen Objekten durch, um gute bzw. bessere Standpunkte für das Drehleiterfahrzeug zu erkennen.
Vielen Dank an die Feuerwehr Landstuhl für das Interesse und den angenehmen Austausch.
Besuch der Kita âHaus für Kinderâ:
Wir freuen uns, dass die Kinder und ihre Eltern der Kindertagesstätte "Haus für Kinder" (Miesau) am Samstag, den 24. Juni 2023 unsere Gäste waren. Wir zeigten den ca. 100 Gästen unsere Fahrzeuge, machten Hausführungen durch unsere Feuerwehrwache und natürlich durften Geschicklichkeitsspiele mit einem Strahlrohr auch nicht fehlen. Schön dass ihr bei uns wart und wir hoffen, es hat euch ebenfalls gefallen!? Vielen Dank auch für das Gastgeschenk, welches in unserer Wache auch einen schönen Platz erhalten wird.
Am 24. Juli starten die Schülerinnen und Schüler in unserer Verbandsgemeinde in die Sommerferien. Wir wünschen allen Kindern, Eltern und Lehrer:innen schöne und erholsame Ferien!
Eure Freiwillige Feuerwehr Bruchmühlbach-Miesau