Quelle: Trio Tango Palatino
in der Prot. Kirche Miesau am Sonntag, 17. Juli 2022, 17:00 Uhr
EIN HERING LIEBT EINE AUSTER
Die schaurig schönsten Balladen und Moritate aus sechs Jahrhunderten.
Eine spannende, eine traurige, eine schaurige Geschichte, eine, die das Gemüt bewegt, die uns das Blut in den Adern gefrieren, die alle Zuhörer enger zusammenrücken lässt, und deren Bilder noch lange im Gedächtnis bleiben - das macht eine gute Ballade aus.
Goethe, der sich mit Freund Schiller einen regelrechten und sehr fruchtbaren „Balladenwettstreit" lieferte, definierte: „Eine Ballade ist episch, lyrisch und dramatisch zugleich." Herz, was willst du mehr!
Auch die kleinen buckligen Schwestern der Ballade, Bänkelsang und Moritat, unterhalten, erschüttern und entzücken desto besser, umso entsetzlicher und verrückter die geschilderten Ereignisse.
EIN HERING LIEBT EINE AUSTER versammelt Highlights aus sechs Jahrhunderten, Klassiker und Kabinettstücke, Komisches und Kurioses. Neben Goethe und Schiller, Hebbel, Heine, Mörike, Meyer und Fontane sind Verserzählungen von Busch, Wedekind, Brecht, Tucholsky, Ringelnatz, Kästner und Gernhardt mit von der Partie. Musikalisch umrahmt und befeuert wird dieses Programm vom renommierten Trio Tango Palatino: Tangos, Schlager und Filmmelodien, virtuos arrangiert und mitreißend gespielt.
Es sprechen: Madeleine Giese und Rainer Furch / WORTLAUT
Musik: TRIO TANGO PALATINO
Klaus Leppla, Georg Bingert, Wolfgang Graff
Eintritt frei, Spenden am Ausgang erbeten.