Wichtige Informationen jetzt auch in Leichter Sprache
und in Gebärdensprache verfügbar
Barrierefreiheit bedeutet nicht nur einen Zugang ohne Treppen. Auch online gibt es immer noch Hürden. Dank des Barrierefreiheitsgesetzes, insbesondere der BIT-V 2.0 (Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung) werden diese Stolpersteine nach und nach aus dem Weg geräumt. Dabei ist ein großer Schritt die Einbindung von Texten in Leichter Sprache und Videos in Gebärdensprache. Bereits Ende April hatte die Verbandsgemeinde über die sozialen Netzwerke wie Facebook und Instagram nach den Gebärden für Bruchmühlbach-Miesau gesucht - und war erfolgreich!
In Zusammenarbeit mit der Gebärdendolmetscherin Katja Fischer und den beiden Videobotschafterinnen Lisa Geimer und Steffi Fiala konnten die fünf Silben des Ortsnamens durch passende Gebärden übersetzt werden.
BRUCH = mit beiden Händen die Bewegung, als würde man einen Ast in der Mitte durchbrechen
MÜHL = mit einer Hand einen kleiner werdenden Kreis (wie ein Schneckenhaus) in die Luft malen, als Zeichen für ein Mühlrad
BACH = Daumen und Zeigefinger einer Hand wie ein C formen und in Kurven vom Körper wegbewegen. Damit wird ein kleiner werdender Bachlauf angedeutet.
MIE = mit einer Hand eine Faust machen und diese auf der Brust von der einen Seite zur andern ziehen
SAU = beide Hände flach mit der Innenseite zum Körper von der Brust aus nach vorne kippen, als würde man etwas vorzeigen.
Bei diesen Bewegungen immer mit dem Mund die entsprechende Silbe formen.
Durch diese Gebärden muss der Ortsname nicht immer mit dem Handalphabet buchstabiert werden, was die Kommunikation erheblich erleichtert. Insgesamt finden sich diese Gebärden in sieben Videos für die Tourismus- und Verbandsgemeindehomepage wieder. Jeweils ein Video mit den wichtigsten Inhalten, ein Video zur Erklärung der Barrierefreiheit sowie eine Navigationshilfe für die Webseiten. Auf beiden Seiten werden die Besucherinnen und Besucher zudem direkt auf der Startseite mit einem Willkommensvideo begrüßt.
Alle Videos für die Verbandsgemeinde- und Tourismushomepage zum Anschauen:
Verbandsgemeindehomepage Tourismushomepage
Gebärdensprachevideos Gebärdensprachevideos
Die Angebote zur Barrierefreiheit werden kontinuierlich weiter verbessert und optimiert. Über Verbesserungsvorschläge und wertvolle Hinweise freuen wir uns!
Nutzen Sie dazu einfach das Kontaktformular online oder schreiben Sie uns eine E-Mail an info@vgbm.de.
Ihre Verbandsgemeindeverwaltung