Titel Logo
Amtsblatt der VG Bruchmühlbach-Miesau
Ausgabe 30/2023
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Die Verbandsgemeinde

Bruchmühlbach-Miesau

sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n

Sachbearbeiter/in (m/w/d)

für die kaufmännische Verwaltung der Kommunalen Betriebe.

Die Stellenbesetzung erfolgt in Vollzeit im Fachbereich IV Kommunale Betriebe zum nächstmöglichen Termin. Die Tätigkeit ist grundsätzlich auch in Teilzeitform möglich, wenn die persönlichen und organisatorischen Voraussetzungen erfüllt werden können.

Die Stelle umfasst insbesondere die Bearbeitung folgender Aufgabengebiete:

- Erstellung des Wirtschaftsplans für die Einrichtungen Wasserversorgung und Abwasser mit Erfolgsplan, Vermögensplan, Investitionsplan und Finanzplan (Investitionsplanung) sowie Erstellung des Zwischenberichtes nach der EigAnVO in Abstimmung mit kaufm. und techn. Leitung

- Erstellung des Jahresabschlusses für die Einrichtungen Wasserversorgung und Abwasser bis zur Prüfungsreife incl. aller Anlagen, Begleitung der Jahresabschlussprüfung, Bereitstellung der Unterlagen für den Wirtschaftsprüfer in Abstimmung mit der kfm. und techn. Leitung

- Anlage- und Finanzbuchhaltung der Abwasserbeseitigung, Anlagenbuchhaltung Wasserversorgung

- Kosten- und Leistungsrechnung; insbesondere Nachkalkulation der lfd. Kosten der Straßenoberflächenentwässerung,

- Datenerfassung im Vollzug des Abwasserabgabengesetzes und der Klärschlammverordnung

- Erhebung einmaliger Beiträge für die Wasserversorgung und die Abwasserbeseitigung: Nacherhebung in der bebauten Ortslage, für leitungsgebundene Einrichtungen in Neubaugebieten

Wir wünschen uns von Ihnen:

- eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung (z. B. Industriekaufleute), ein betriebswirtschaftliches Studium (FH oder B.A.) oder vergleichbare Qualifikationen z. B. Industriefachwirt/in, geprüfte/r Bilanzbuchhalter/in

- Kenntnisse im Verwaltungsrecht

- Berufserfahrung in entsprechenden oder ähnlichen Aufgabenbereichen

- gute bis sehr gute EDV-Kenntnisse, insbesondere auch in den MS-Office-Programmen, die Bereitschaft zu Fort- und Weiterbildungen sowie ein ausgeprägtes Organisationsvermögen

- Flexibilität, Teamgeist und Verantwortungsbewusstsein

- Freundliches und offenes Auftreten

- Belastbarkeit

- gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit,

Wir bieten:

- eine fundierte Einarbeitung durch bisherigen Stelleninhaber

- einen abwechslungsreichen Arbeitsplatz in einem angenehmen Arbeitsumfeld

- umfangreiche Fortbildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen

- gleitende Arbeitszeit und betriebliche Altersvorsorge sowie

- eine qualifizierte Einarbeitungsphase

- gute Verkehrsanbindung (Autobahn A 6 und Bahnhof) und kostenlose Mitarbeiterparkplätze

Die Eingruppierung erfolgt nach Qualifikation und Aufgabenzuweisung nach der Entgeltordnung des TVöD bzw. TV-V.

Ihre Bewerbung richten Sie bitte mit aussagekräftigen Unterlagen bis spätestens 13. August 2023 an:

Verbandsgemeindeverwaltung

Am Rathaus 2

66892 Bruchmühlbach-Miesau

Gerne können Sie Ihre Bewerbung auch per E-Mail zusenden: bewerbung@vgbm.de. Bewerbungs- und Reisekosten werden von der Verbandsgemeindeverwaltung Bruchmühlbach-Miesau nicht erstattet. Bitte reichen Sie keine Originale oder Schnellhefter o.ä. ein. Aus Kostengründen kann eine Rücksendung Ihrer Bewerbungsunterlagen nicht erfolgen.

Informationen über die Verbandsgemeinde Bruchmühlbach-Miesau können Sie unter www.bruchmuehlbach-miesau.de abrufen.

Auskünfte zur Stelle erteilen Frau Berberich-Vollmar oder Herr Traumer, Tel. 06372 / 922-0506 bzw. 922-0100.

Bruchmühlbach-Miesau, den 18.07.2023

Erik Emich, Bürgermeister