Titel Logo
Amtsblatt der VG Bruchmühlbach-Miesau
Ausgabe 30/2025
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Digitale Vernetzung in Martinshöhe

Die neue Bürger-App soll den Austausch erleichtern

In Martinshöhe gibt es seit Kurzem eine neue Möglichkeit, sich über lokale Ereignisse, Neuigkeiten und Angebote zu informieren: Die Martinshöhe.App. Die digitale Plattform soll dazu beitragen, Bürgerinnen und Bürger, Vereine, Betriebe und Institutionen zu vernetzen und den Austausch innerhalb der Gemeinde zu fördern. Die App wird beim Anbieter zum Download angeboten. Anmeldedaten und eine kurze Anleitung zur Installation für Martinshöher Bürgerinnen und Bürger gibt es bei mir, dazu gerne eine kurze Mail an mich schicken (webmaster@martinshoehe.de).

Die App bietet eine zentrale Anlaufstelle für aktuelle Meldungen aus dem Rathaus, Veranstaltungshinweise, Vereinsnachrichten sowie lokale Angebote. Bürgerinnen und Bürger können Beiträge erstellen, Gruppen gründen und sich aktiv in das digitale Gemeindeleben einbringen. Auch der Austausch zwischen Verwaltung und Bevölkerung soll durch die App erleichtert werden. So können auch Schäden im Ort darüber gemeldet werden.

Ich sehe in der neuen Plattform eine Chance, die Kommunikation in der Gemeinde zu stärken: "Viele wichtige Informationen gehen oft unter oder erreichen nicht alle Bürgerinnen und Bürger. Mit der App können wir Neuigkeiten schnell und direkt weitergeben. Gleichzeitig bietet sie auch eine Plattform für Vereine und Gewerbebetriebe, um ihre Angebote besser sichtbar zu machen. Mit der Martinshöhe-App soll das Miteinander in unserer schönen Kommune noch weiter gestärkt werden.“

Die Nutzung der App ist kostenlos und datenschutzkonform. Sie kann sowohl über den Browser als auch als App auf dem Smartphone oder Tablet genutzt werden und zeichnet sich durch ihre intuitive Bedienung aus. Damit erleichtert sie auch die Teilnahme von Senioren. Die Gemeinde hofft, dass möglichst viele Bürgerinnen und Bürger die Plattform aktiv nutzen, damit sie sich als fester Bestandteil des Gemeindelebens etabliert.

Euer Ortsbürgermeister Peter Palm