Titel Logo
Amtsblatt der VG Bruchmühlbach-Miesau
Ausgabe 32/2024
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

BRAND-aktuell - Juli 2024

Holzbrand im Waschhausweg

Holzbrand im Waschhausweg

100 Einsätze im Jahr 2024

Übung „Löschangriff“ im Neubaugebiet von Miesau

Übung „Löschangriff“ im Neubaugebiet von Miesau

Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr Lambsborn

Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr Lambsborn

Neues Einsatzfahrzeug

Empfang des neuen Einsatzfahrzeug

Begutachtung des neuen Einsatzfahrzeugs

Aktuelles von Eurer Freiwilligen Feuerwehr Bruchmühlbach-Miesau

Rückblick:

Im zurückliegenden Monat Juli 2024 wurden wir zu 18 Einsätzen alarmiert. Insgesamt waren wir bis zum 31. Juli 2024 nun 111-mal in unserer Verbandsgemeinde für euch im Einsatz.

Am Montag, den 8. Juli 2024 bereiteten unsere Führungskräfte am späten Nachmittag die Feuerstelle für eine ursprünglich geplante Übung in Miesau vor. Von Weitem war eine starke Rauchentwicklung in Bruchmühlbach sichtbar und kurze Zeit später gingen auch unsere Melder, da mehre Notrufe zu der realen Brandstelle in Bruchmühlbach eingingen. Auf einem Privatgrundstück im „Waschhausweg" geriet gelagertes Holz in Brand.

In Zusammenarbeit der Feuerwehren Bruchmühlbach-Miesau, Martinshöhe und Lambsborn gelang es uns, den Brand unter Kontrolle zu bringen, sodass das Feuer nicht noch auf angrenzende Unterstände bzw. ein Waldgebiet übergreifen konnte.

Unterstützt wurden wir zuletzt durch das örtliche Bauunternehmen Berthold Stenger, die uns unkompliziert mit einem Bagger unterstützten, die letzten Glutnester abzulöschen. Die Polizei war weiterhin vor Ort und hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Vielen Dank an alle Beteiligten! Danke auch an den Grundstückseigentümer für die freundliche Genehmigung der Bildveröffentlichung zum Beitrag.

Zu den Einsätzen zählten weiterhin u.a.: Ausgelöste Brandmeldeanlagen, Rauchentwicklungen im Freien, eine Brandnachschau, Brandsicherheitswachen, Notfalltüröffnungen, Unwettereinsätze, ein Wasserrohrbuch sowie ein Heckenbrand.

Alle Einsatzberichte sowie Bilder findet ihr immer aktuell auf unserer Facebook-Seite (https://www.facebook.com/feuerwehrbrm) sowie auch auf unserer Homepage (www.ff-bruchmühlbach-miesau.de).

Mehr als 100 Einsätze im Jahr 2024!

Am 10. Juli 2024 haben wir unseren 100sten Einsatz im Jahr 2024 erreicht - eine Zahl, die wir sonst erst im Herbst oder Winter verzeichnen. Wir sind stolz auf jede einzelne Minute, die wir ehrenamtlich in unserer Freizeit für euch, liebe Bürger:innen unserer Verbandsgemeinde, leisten.

Ein besonderer Dank geht an unsere Partner:innen, Familien, Kinder und Freunde. Oft wird die private Zeit unterbrochen, wenn ein Einsatz den Alltag unterbricht.

Einfach gesagt: DANKE.

Danke auch an unsere Jugendfeuerwehr Bruchmühlbach-Miesau, die die Zahl 100 so besonders in Szene gesetzt hat.

Übung „Löschangriff“ im Neubaugebiet von Miesau:

Hier ein paar bildliche Eindrücke unserer Übung am Montag, den 15. Juli 2024. Simuliert wurden ein realer Brand sowie eine Vermisstensuche auf dem angrenzenden Grundstück. Die Übung wurde ebenfalls im Nachgang besprochen.

Nachdem wieder alle Fahrzeuge einsatzbereit waren, gingen wir noch alle auf den Miesauer Dorfplatz zur "Blasmusik zum Feierabend". Wir konnten noch dem Miesauer Musikverein beim Abbau behilflich sein und dann folgten schon gleich drei Einsätze über den Abend u.a. wg. dem Unwetter, dass über unsere Verbandsgemeinde zog.

Rückblick - Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr Lambsborn:

Am Samstag, den 13. Juli 2024 richteten wir unseren "Tag der offenen Tür" bei uns in Lambsborn aus.

Bei bestem Wetter, ausreichend Essen und Trinken und bester musikalischer Unterhaltung sowie einem abwechslungsreichen Programm war die Veranstaltung gut besucht.

Vielen Dank für euer Kommen und Danke an dieser Stelle wieder einmal an unsere Helfer:innen und Feuerwehrenkamerad:innen für die Organisation und Ausrichtung dieser Veranstaltung. Bei einem Schätzspiel hatte Manuel Stephan (ohne Insiderwissen) Glück bzw. den besten Schätzwert abgegeben. Er spendete seinen Gewinn an die neue Jugendfeuerwehr in Martinshöhe. Danke.

Herzlich Willkommen in Martinshöhe - Unser neues Einsatzfahrzeug in der Verbandsgemeinde:

Am Dienstag, den 9. Juli 2024 durften wir unser neues LF KatS (Löschgruppenfahrzeug für den Katastrophenschutz) in Empfang nehmen. In den Tagen davor wurden unsere Führungskräfte aus Martinshöhe, Wehrleitung und Gerätewart in das Fahrzeug eingewiesen.

Nach offizieller Schlüsselübergabe erreichten die Fahrzeuge nach ca. 7 Std Fahrt um 22 Uhr Martinshöhe.

Nach einem herzlichen und traditionellen Empfang der Einheiten Lambsborn und Martinshöhe wurde das Fahrzeug begutachtet.

Die Kamerd:innen aus Martinshöhe hatten zu diesem freudigen Anlass vor Ort noch einen kleinen Umtrunk und Essen gerichtet. Aktuell läuft die Inventarisierung der Beladung durch den Gerätewart, parallel finden Übungs- und Einweisungsfahrten statt. Die offizielle Indienststellung folgt zu einem späteren Zeitpunkt. Ein herzliches Dankeschön an Josef Lentner GmbH für die Zusammenarbeit, Einführung in das Fahrzeug und die Gastfreundschaft vor Ort.

Sommerliche Grüße,

Eure Feuerwehren der Verbandsgemeinde Bruchmühlbach-Miesau,

eure Feuerwehren in Bruchmühlbach-Miesau, Martinshöhe und Lambsborn