PKW-Brand am 09.08.2024
PKW-Brand am 09.08.2024
Kreislehrgang zum "Maschinisten von Löschfahrzeugen"
Kreislehrgang zum "Maschinisten von Löschfahrzeugen"
Jugendfeuerwehr Martinshöhe
Rückblick:
Im zurückliegenden Monat August 2024 wurden wir zu 11 Einsätzen alarmiert. Insgesamt waren wir bis zum 31. August 2024 nun 122-mal in unserer Verbandsgemeinde für euch im Einsatz.
Am späten Nachmittag des 9. August geriet auf der Autobahn 6, zwischen der Anschlussstelle Bruchmühlbach-Miesau in Fahrtrichtung Landstuhl ein PKW in Brand. Dem Fahrer gelang es noch, das Fahrzeug auf dem Autobahnparkplatz Hartzofen abzustellen, sodass wir dort das Fahrzeug unter Atemschutz ablöschen können. Weiterhin wurden auslaufende Betriebsstoffe gebunden. Das Tanklöschfahrzeug sperrte die Parkplatz-Abfahrt ab. Unser Mehrzweckfahrzeug fuhr ebenfalls die Einsatzstelle an, sodass wir kontaminierte Materialien und Kleidung dort sicher verstauen konnten.
Zu den Einsätzen zählten weiterhin u.a.: ein gemeldeter Wohnungsbrand in Vogelbach, Rauchentwicklungen im Freien, Verkehrsunfälle auf der Autobahn 6, verbandsgemeindeübergreifende Unterstützung beim Waldbrand in Frankenstein, Brandschutz bei Veranstaltungen in unserer Verbandsgemeinde, ein längerer Stromausfall in Ortsteilen unserer Verbandsgemeinde, auslaufende Betriebsstoffe, sowie ein ausgelöster CO-Melder in einem Wohngebäude.
Alle Einsatzberichte sowie Bilder findet ihr immer aktuell auf unserer Facebook-Seite (https://www.facebook.com/feuerwehrbrm) sowie auch auf unserer Homepage (www.ff-bruchmühlbach-miesau.de).
Der Landkreis zu Gast in Bruchmühlbach-Miesau
Am Samstag, den 31. August 2024 startete in Bruchmühlbach-Miesau ein neuer Kreislehrgang zum "Maschinisten von Löschfahrzeugen". Wir begrüßen alle Teilnehmer:innen aus dem Kreis Kaiserslautern und wünschen viel Erfolg.
Es ist für uns nun der zweite Kreislehrgang im Jahr 2024, den wir an vier Samstagen jeweils von 8:00 bis ca. 17:15 Uhr ausrichten. Danke auch an die Ausbilder:innen unserer Feuerwehr bzw. Verbandsgemeinde, die in ihrer Freizeit, ihre Erfahrungen und ihr Wissen an die Teilnehmer:innen vermitteln. Weiterhin ein Dank an alle Helfer:innen aus unserer Aktivwehr, die ebenfalls in ihrer Freizeit, die Veranstaltung vorbereiten und begleiten.
Erste Übung der neuen Jugendfeuerwehr Martinshöhe
Am Freitagabend (30. August 2024) war es endlich soweit. Die erste Übung der Jugendfeuerwehr Martinshöhe stand auf dem Plan.
Acht Kinder und Jugendliche haben sich mit ihren Eltern im Feuerwehrgerätehaus in Martinshöhe eingefunden. Nach der Begrüßung und einer Vorstellungsrunde der Betreuer hat auch unser Bürgermeister der Verbandsgemeine Christian Hirsch es sich nehmen lassen, ein paar Grußworte an die zukünftigen Mitglieder und deren Eltern zu richten. Nachdem alle Fragen der Eltern beantwortet waren, gab es im Anschluss für die Kids und interessierte Eltern noch eine Vorstellung der beiden Löschfahrzeuge, die in Martinshöhe genutzt werden.
In 14 Tagen, am 13.09.2024, findet die nächste Übung statt. Die Betreuer freuen sich auf das was noch kommt.
Eure Jugendfeuerwehr Martinshöhe
Gewerbe- und Kult(o)urtag 2024 - wir sind dabei!
Am diesjährigen Gewerbe- und Kult(o)urtag am 8. September nehmen wir als Freiwillige Feuerwehr Bruchmühlbach-Miesau ebenfalls gerne teil. Ihr findet uns im Zeitraum von 11:00 bis 18:00 Uhr mit einem Aktionsstand bzw. einem Einsatzfahrzeug am Standort Nr. 3 (Sportplatz, Werner-Odenwald-Platz). Wir freuen uns auf euch und die herzlichen Begegnungen mit euch!
Bundesweiter Warntag am 12.09.2024
Im Rahmen eines bundesweiten Warntages wird in der Verbandsgemeinde Bruchmühlbach-Miesau am 12. September 2024 um 11:00 Uhr ein Probealarm aller derzeit verfügbaren Sirenenanlagen ausgelöst.
Ziel dieser Maßnahme ist die regelmäßige und wiederkehrende Sensibilisierung und Aufklärung aller Bürgerinnen und Bürger zum richtigen Umgang mit Warnungen. Jede Bürgerin und jeder Bürger in Deutschland soll auf mindestens eine Art erreicht werden, sei es durch eine warnende SMS oder App, eine Lautsprecherdurchsage, eine Sirene, eine Information durch die Medien oder auf anderem Wege.
Weitere Informationen findet ihr auf der Webseite zum bundesweiten Warntag unter https://bbk.bund.de/bundesweiter-warntag. Bei weiteren Rückfragen steht euch Jessica Kiefer unter 06372 / 922 - 0210 bzw. per Mail an jessica.kiefer@vgbm.de gerne zur Verfügung.
Herzliche Grüße,
eure Feuerwehren der Verbandsgemeinde Bruchmühlbach-Miesau,
eure Feuerwehren in Bruchmühlbach-Miesau, Martinshöhe und Lambsborn