Der Gewerbering Bruchmühlbach-Miesau veranstaltet gemeinsam mit der Verbandsgemeinde Bruchmühlbach-Miesau das Event „Meet & Connect“. Am 13. September von 11 bis 18 Uhr heißt es rund um das Sportheim im Ortsteil Miesau Kontakte knüpfen und das Band der deutsch-amerikanischen Freundschaft weiter stärken.
„Mit Meet & Connect verfolgen wir ein Konzept, das für Begegnung, Austausch und Gemeinschaft steht. Unser Ziel ist es, die amerikanischen Mitbürger als festen Teil unserer Gemeinschaft willkommen zu heißen, neue Kontakte zu knüpfen und zu zeigen, was unsere Gewerbetreibenden, Vereine und Kunsthandwerker alles zu bieten haben. So möchten wir das Miteinander in unserer Verbandsgemeinde nachhaltig fördern“, erklärt Torsten Schneider vom Gewerbering. Gewerbetreibende stellen ihre Betriebe vor, während Kunsthandwerker und Vereine gemeinsam einen vielseitigen Kunsthandwerkermarkt mit Essensmeile und einem Foodtruck gestalten. Live-Musik gibt es gleich von zwei Acts: Julia Hamm-Odenwald sorgt mit ihrer Darbietung für musikalische Vielfalt und die Band „Die Rockdocs“ bringt zusätzlich rockige Stimmung auf die Bühne. Tanzvorführungen, Fußballspiele, Bouleturniere, Mitmachaktionen, Gewinnspiele und Vorführungen der Gewerbetreibenden runden das Programm ab und sorgen für einen abwechslungsreichen Tag.
„Im Fokus des Festes steht die deutsch-amerikanische Freundschaft.“, betont Bürgermeister Christian Hirsch. Die Verbandsgemeinde Bruchmühlbach-Miesau engagiert sich seit Jahren für eine bessere Integration der US-Amerikaner. Die Zusammenarbeit und der Austausch zum Thema „Zielgruppe Amerikaner“ findet zum Beispiel im Zuge der Beteiligung am WiR!-Programm oder in einer Arbeitsgruppe des Landkreises KL statt. „Ein ausgewiesenes Fest, bei dem beide Kulturen gezielt aufeinander treffen gab es bislang jedoch in der Verbandsgemeinde Bruchmühlbach-Miesau nicht.“, so Hirsch. „Wir freuen uns mit dem Gewerbering einen starken Partner an unserer Seite zu haben, um dieses Vorhaben mit integrierter Gewerbeschau in diesem Jahr umsetzen zu können!“
Alle Informationen zur Veranstaltung und den einzelnen Akteuren und Ausstellern finden Interessierte auf der Homepage der Verbandsgemeinde oder unter www.gewerbering-brumie.de.
Die Veranstaltung wird durch das WiR!-Programm gefördert. Bei dem Beratungs- und Förderprogramm „Willkommen in Rheinland-Pfalz! (WiR!) - Unsere Nachbarn aus Amerika“ geht es darum, Ideen und Maßnahmen zu entwickeln oder weiterzuentwickeln, die das deutsch-amerikanische Zusammenleben vor Ort fördern.