Frisch aus der Sommerpause meldete sich zusammen mit der Machbar auch die Handyhilfe am 6. September 2024 zurück. Über die Sommermonate hatten sich wohl auch einige Fälle gesammelt, denn schon vor dem offiziellen Beginn um 16:00 Uhr war der Andrang im Sportheim Bruchmühlbach bereits groß. Mit Handys, Laptops und Tablets im Gepäck kamen die Besucherinnen und Besucher nicht nur aus der Verbandsgemeinde, sondern auch aus den umliegenden Ortschaften angereist.
Tobias Decker und Mirjam Marotte vom Arbeitskreis Digitales beantworteten auch diesmal wieder Fragen rund um Technik und Software. Mit dabei war auch der Fall der letzten Handyhilfe im Juli. Die rund 20 Jahre alte Festplatte aus dem defekten Laptop konnte nun mithilfe von speziellem Equipment erfolgreich ausgelesen werden, was den Besitzer sehr freute. Auch betagtere Tablets, die keine USB-Sticks lesen konnten oder Handys, deren Akku nicht mehr so recht halten wollte, waren an diesem Nachmittag mit von der Partie.
Zur Feier des Tages gab es sogar einen selbst gebackenen Kuchen und frischen Kaffee, an dem sich alle Gäste bedienen konnten. Dadurch konnten auch kleinere Wartezeiten bestens genutzt werden.
Wir bedanken uns für den großen Zuspruch der Handyhilfe und auch bei der AWO Bruchmühlbach-Miesau, die uns tatkräftig bei den Arbeiten unterstützt.
Das Team der Handyhilfe gibt den nächsten Termin natürlich wieder rechtzeitig im Amtsblatt und auf den digitalen Kanälen bekannt.
Wir freuen uns auf Sie!
Ihr Arbeitskreis Digitales
Eine Zusammenarbeit des AWO-Ortsvereins Bruchmühlbach-Miesau und des Arbeitskreises Digitales der Verbandsgemeinde.
Was ist der Arbeitskreis Digitales?
Der Arbeitskreis Digitales, der sich aus Vertretern von Senioren- und Jugendgruppen, Verwaltung, Gewerbering und dem ehrenamtlichen Digitalbeauftragten Tobias Decker zusammensetzt, trifft sich mehrmals im Jahr, um über neue Digitalisierungsmöglichkeiten zu sprechen und neue Ideen zu entwickeln. Dazu zählen Angebote im Ferienprogramm, z.B. wie ein Roboter programmiert werden kann.