Fotos: Axel Volkert
Am 31.12.2024 ging Manuela Wache nach über 43 Jahren, davon über 34 Jahre als KiTa-Leiterin, in ihren wohlverdienten Ruhestand. Aus diesem Anlass fand am Freitag, den 17.01.2025 in der KiTa eine Abschiedsfeier statt.
Ortsbürgermeister Peter Palm lobte in seiner Eröffnungsrede den großen Anteil, den Frau Wache am sehr guten Ruf der Martinshöher Einrichtung hat. Sehr oft war in der Verwaltung die Rede von einer „Vorzeige-KiTa“ und einer vorbildlichen Zusammenarbeit mit dem Verwaltungspersonal, wie Palm betonte. Der unaufgeregte und nahezu geräuschlose Umgang mit Personalengpässen unter ihrer Regie trug genauso wie die enge Zusammenarbeit mit den Ortbürgermeister*innen zum Erfolg der KiTa bei. Der Ortsbürgermeister (Palm ist bereits der 6. Amtsträger, mit dem Frau Wache zusammenarbeitete) wünschte Manuela Wache für den neuen Lebensabschnitt alles erdenklich Gute. Durch ihre Vorarbeit sieht er die KiTa Martinshöhe bestens aufgestellt, um in Eigenregie der Ortsgemeinde zu verbleiben.
Diesen Worten schloss sich auch die stellvertretende Leiterin Daniela Dahl an, die bereits als Kind in der Obhut von Frau Wache war, ihre Ausbildung hier gemacht hatte und die viele Jahre als stellvertretende KiTa-Leiterin besonders eng mit ihr zusammengearbeitet hatte.
Die Kinder der KiTa Martinshöhe bedankten sich in Form eines Gedichtes, eines Liedvortrages unter Leitung von Frau Herzel von der Kreismusikschule und dem Überreichen von kleinen Präsenten, darunter auch selbst gebastelte Glitzersteine, Luftballons mit guten Wünschen und einer Überraschungskiste.
Ehemalige Schützlinge, die jetzt in der Grundschule in Martinshöhe sind, waren ebenfalls erschienen und hatten Mitbringsel wie eine selbst erstellte Zeitschrift dabei, gefüllt mit Erinnerungen und guten Wünschen.
Auch der Förderverein der KiTa, vertreten durch Sarah Wagner und Christina Tabler, bedankte sich bei Frau Wache für das gute Miteinander und überreichte ein Geschenk, verbunden mit vielen guten Wünschen für die Zukunft. Dem schlossen sich auch die Eltern an, vertreten durch Katharina Woll-Bischoff, die in einer emotionalen Rede die Verdienste der scheidenden KiTa-Leiterin nochmals hervorhob.
Zum Abschluss sprach auch die neue KiTa-Leiterin, Frau Alessandra Daniele, ihren Dank für die gute Einführung in ihre neue Aufgabe aus.
Im Namen der Ortsgemeinde Martinshöhe bedanke ich mich nochmals für das herausragende Engagement, das Frau Wache seit Bestehen der KiTa hier eingebracht und die vielen Kinder über die Jahre mit viel Herzblut bestens auf den weiteren Lebensweg vorbereitet hat.
Martinshöhe, den 20.01.2024
Peter Palm, Ortsbürgermeister