Fotos: Freiwillige Feuerwehr Bruchmühlbach-Miesau
Rückblick: Im Monat September wurden wir zu 13 Einsätzen alarmiert. Insgesamt waren wir im Jahr 2022 nun 94-mal in unserer Verbandsgemeinde für Euch im Einsatz.
Es kam im September insgesamt zu zwei Verkehrsunfällen in unserer Verbandsgemeinde.
Am 27. September kam es zu einem PKW-Unfall auf der L356 zwischen Miesau und Hütschenhausen mit einer eingeklemmten Person. Wir entfernten in Rücksprache mit dem Rettungsdienst das Dach und konnten so die verunfallte und verletzte Person aus dem Fahrzeug befreien.
Am 17. September kam es am Nachmittag im Kreuzungsbereich zwischen Bruchmühlbach und Vogelbach zu einem Frontalzusammenstoß zwischen zwei PKWs. Wir sicherten die Einsatzstelle ab, stellten den Brandschutz sicher und unterstützten den Rettungsdienst vor Ort.
Am 2. September wurde die Landstraße zwischen Lambsborn und Martinshöhe in Folge eines kurzen, aber heftigen Unwettertiefs, durch Schlamm und Geröll überspült, sodass diese nicht mehr befahrbar war.
Unsere Einsatzkräfte aus Lambsborn und Martinshöhe beseitigten den Schlamm und das Geröll von der Straße. Nach der Straßenreinigung wurde die Landstraße in Abstimmung mit der Polizei wieder für den Verkehr freigegeben.
Darüber hinaus kam es zu ausgelösten Brandmeldeanlagen, zur Unterstützung des Rettungsdienstes bzw. der Polizei mit Notfalltüröffnungen sowie einer Katze auf dem Baum. Ein Einsatz wie aus einem Kinder-/Bilderbuch - Da war sie am 21. September gewesen: Die zu rettende Katze auf dem Baum. Wir wurden am Abend unter dem Stichwort "Tier in Notlage" in die Hütschenhauser Straße alarmiert. Vor Ort war eine Katze auf einem Baum. Wir retteten die Katze mit Hilfe unserer 3teiligen-Schiebeleiter und übergaben die Katze unversehrt an den Tier-Eigentümer.
Erste Tauschbörse am 8. Oktober 2022:
Am Samstag, den 8. Oktober richten wir ab 10:00 bis 18:00 Uhr die 1. Tauschbörse auf dem Parkplatz des EDEKA Preß aus. Wir grillen wieder und verkaufen Getränke.
Edeka Preß feiert an dem Tag sein 7jähriges Jubiläum. Freut Euch an dem Tag auf Aktionen im und am Markt.
Weiterhin verlosen wir ein Stickerpaket mit allen kompletten 495 Stickern unseres Stickeralbums. Ein Los kostet 1 EUR und kommt unseren Feuerwehrfördervereinen zu Gute. Die Ziehung findet um 16.00 Uhr vor Ort statt. Mit etwas Glück, gehören alle 495 Sticker dir.
Einladung Ministerpräsidentin Dreyer für „Helfer des Alltags“:
Am 17. September fand auf Einladung der Ministerpräsidentin Malu Dreyer die Ehrung von Bürgerinnen und Bürgern in der Staatskanzlei statt, die sich durch ihr besonderes Engagement im ehrenamtlichen Bereich ausgezeichnet hatten. Im Mittelpunkt standen beim diesjährigen Empfang Menschen, die sich für die Opfer der Flutkatastrophe engagiert hatten.
Aus unserer Verbandsgemeinde wurden geehrt: Martin Walter, Thomas Drebinski, Philip Schwarz, Rouven Lanz, Andreas Christian, Leon Bold, Rüdiger Balzer, Maximilian Schwarz, Benjamin Jung, Wolfgang Müller, Sören Scholtka, Ingo Heintz, Jonas Bold, Klaus Marhofer.
Übung Technische Hilfeleistung bei Schlosserei Neumann (Miesau)
Im Rahmen unserer wöchentlichen Übung durften wir am Montag, den 19. September auf dem Firmengelände der Schlosserei Neumann (Miesau) diverse Szenarien der Technischen Hilfeleistung üben:u.a. Ausleuchtung der Einsatzstelle, Befreiung, Betreuung und Versorgung verletzter/eingeklemmter Personen, Einsatz hydraulischer Geräte und Luftdruck-Hebekissen.
Natürlich wurden die Übungen im Anschluss nachbesprochen.Abermals ein herzliches Dankeschön an die Schlosserei Neumann und auch an das Personal für diese Möglichkeit.
Gewerbe- und Kult(o)urtag - Auch wir waren dabei:
„Feuerwehr zum Anfassen“ - unter diesem Motto beteiligten wir uns auf dem Gelände der Copart GmbH am Gewerbe- und Kult(o)urtag 2022. Weiterhin verkaufte unsere Jugendfeuerwehr Kaffee und Kuchen. Bei dem Bobby-Car Rennen der Verbandsgemeinde nahmen wir ebenfalls erfolgreich teil. Sicher lag es nicht nur an dem sportlichen Schieber und Fahrer - sondern auch am roten Bobby-Car mit extra montiertem Blaulicht. Nur so fahren wir zu Höchstleistungen auf.
Zweiter Motorsägenkurs für Feuerwehren:
Am Samstag, den 17. September wurde für Mitglieder unserer Aktivwehren Bruchmühlbach-Miesau, Martinshöhe und Lambsborn ein spezieller Motorsägenkurs angeboten.
Der nun 2te Kurs 2022 ist speziell für Feuerwehren ausgerichtet und berechtigt nach erfolgreichem Abschluss zum fachgerechten und sicheren Bedienen der Motorsäge (bspw. in Folge eines Unwetters).
Vielen Dank für die Organisation an Manuel Stephan (Wehrführer Martinshöhe) und allen Absolventen: Herzlichen Glückwunsch zum Abschluss.
Herzliche Grüße von