Rückblick:
Im September 2025 rückten wir zu insgesamt 5 Einsätzen aus. Damit waren wir bisher bereits 109-Mal ehrenamtlich in unserer Verbandsgemeinde im Einsatz.
Zu den Einsätzen im September zählten u.a. ausgelöste Brandmeldeanlagen, ein Verkehrsunfall in Miesau sowie eine gemeldete Rauchentwicklung auf dem Parkplatz „Am Harzofen“ entlang der Autobahn 6.
Alle Einsatzberichte sowie Bilder findet ihr immer aktuell auf unserer Facebook-Seite (https://www.facebook.com/feuerwehrbrm) sowie auch auf unserer Homepage (www.ff-bruchmühlbach-miesau.de).
Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Ramstein-Miesenbach:
Seit Montag, den 3. September wird die L356 zwischen dem Industriezentrum Westrich (IZW) und dem Kreisverkehr bei Ramstein aufgerissen und saniert.
Für die folgenden ca. 11 Wochen unterstützen wir unsere Kamerad:innen der Freiwilligen Feuerwehr Ramstein-Miesenbach. Sollte es zu Einsätzen in Hütschenhausen, Spesbach, Katzenbach oder im Industriegebiet kommen, unterstützten wir die benachbarte Feuerwehr bei bestimmten Einsatzlagen und werden direkt aus Miesau mitalarmiert.
So unterstützen wir die benachbarte Verbandsgemeinde Ramstein-Miesenbach bei der Sicherstellung des Grundschutzes und der Sicherheit aller Bürgerinnen und Bürger. Das ist für uns selbstverständlich. Man hilft und unterstützt sich, wo man kann.
Glückwunsch zur bestandenen Grundausbildung!
Wir gratulieren allen Teilnehmer:innen der Grundausbildung im Landkreis Kaiserslautern ganz herzlich zur erfolgreich bestandenen Prüfung!
Ein besonderer Glückwunsch geht an unsere fünf frisch ausgebildeten Einsatzkräfte aus der Verbandsgemeinde Bruchmühlbach-Miesau:
Julian, Jonas, Christian, Lars und Ben - wir sind stolz auf euch!
Julian Gehm hat zudem noch die Prüfung als Lehrgangsbester im Ergebnis abgeschlossen.
Ein riesiges Dankeschön geht an die Ausbilder:innen der Feuerwehr Hochspeyer und der Verbandsgemeinde Enkenbach-Alsenborn. Mit eurem Wissen, eurer Geduld und eurem Einsatz habt ihr die Teilnehmer:innen optimal auf ihre ehrenamtlichen Aufgaben vorbereitet.
Übungsabend in Bruchmühlbach-Miesau - "Trennen / Schneiden":
An unserem Übungs-Montag, am 1. September 2025, hieß es für uns: Ran an die Geräte! Von Holz, dünnen Eisenstangen, blechverkleideten Türen, Steinen bis hin zum Bahngleis - nichts war vor uns sicher! Eine spannende und praxisnahe Übung, bei der wir den sicheren Umgang mit unseren Geräten zur technischen Hilfeleistung trainieren konnten.
Zum Abschluss hieß es natürlich: Gemeinsam reinigen & warten - denn gepflegte Geräte sind einsatzbereite Geräte!
Ein herzliches Dankeschön an die Schlosserei Neumann GmbH in Miesau für die Bereitstellung der Materialien und des Hofgeländes.
Übungsabend in Martinshöhe - Personensuche:
Am Freitag, den 21.09.2025 standen bei uns gleich zwei spannende Themen auf dem Plan:
Unsere Jugendfeuerwehr durfte gemeinsam mit den Betreuern ihr Geschick mit Geräten der Technischen Hilfeleistung - wie z. B. dem Spreizer - unter Beweis stellen und ausprobieren.
Anschließend hieß es für die aktive Wehr: Zunächst Theorie zum Thema Personensuche, danach ging es praktisch in den Wald - bei Dunkelheit und unwegsamem Gelände. Ein großes Dankeschön an Norbert Hemmer, der uns durch seine ehrenamtliche Arbeit bei der Rettungshundestaffel der Feuerwehr Zweibrücken wertvolle Informationen und praktische Tipps für unsere Ausbildung mitgegeben hat.
Landesübungstag 2025 in Rheinland-Pfalz- und wir waren ein Teil davon:
Am Samstag, den 27. September 2025 fand in ganz Rheinland-Pfalz der große „Landesübungstag“ statt - mit realistischen Einsatzübungen den ganzen Tag über. Über 5.000 Einsatzkräfte von Feuerwehr, THW, Hilfsorganisationen, Polizei und Bundeswehr trainierten gemeinsam für den Ernstfall. Ob Flächenbrand, Hochwasser oder Gefahrgutunfall - große Schadenslagen kennen keine Grenzen.
Beim Landesübungstag simulieren wir solche Szenarien, um im Notfall schnell und effektiv helfen zu können. In unserer Verbandsgemeinde Bruchmühlbach-Miesau haben alle Einheiten den langanhaltenden Stromausfall geübt. Auch die Verbandsgemeinde war eingebunden und hätte im Ernstfall einen Krisenstab eingerichtet. Zwischen 11 und 12 Uhr wurden zudem die Anlaufstellen in den Ortsgemeinden besetzt (bspw. an der Ganztagsgrundschule Bruchmühlbach-Martinshöhe).
Der Landesübungstag war ein voller Erfolg - landesweit und auch bei uns vor Ort! Ein großes Dankeschön an alle Einsatzkräfte für euren Einsatz und euer Engagement.
Geschicklichkeit gefragt - Jugendfeuerwehr Martinshöhe:
Bei unserer Übung am Freitag, den 26. September 2025, in Martinshöhe stand alles unter dem Motto: Minigolf in der Jugendfeuerwehr-Edition!
Mit viel Teamgeist, Köpfchen und ein bisschen Fingerspitzengefühl mussten wir den Ball mit Materialien aus unseren Löschfahrzeugen durch einen kniffligen Parcours lenken. Das hat nicht nur jede Menge Spaß gemacht, sondern auch gezeigt, wie wichtig Geschicklichkeit mit technischem Gerät ist.
Am 13. Oktober 2025 starten die zweiwöchigen Herbstferien. Wir wünschen allen Familien, Kindern, Schülerinnen und Schülern sowie allen Lehrer:innen schöne und erholsame Ferien!