sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt
für den Fachbereich Zentrale Dienste/Finanzen
eine/n Sachbearbeiter/-in (m/w/d)
für steuerrechtliche Angelegenheiten der Kommunen
und die Anlagenbuchhaltung.
Die Stelle ist unbefristet in Vollzeit zu besetzten. Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.
Das Tätigkeitsfeld umfasst im Wesentlichen die selbstständige Sachbearbeitung
der Aufgabenbereiche Besteuerung der Ortsgemeinden und der Verbandsgemeinde nach § 2 b UStG mit Prüfung und Bewertung, steuerrechtliche Prüfung und Anpassung aller bestehenden und zukünftigen Verträge, Erstellung von Umsatzsteuer-Voranmeldungen und Jahressteuererklärungen gemeinsam mit der Buchhaltung, Überprüfung und Bewertung steuerlich relevanter Sachverhalte, Wahrnehmung eines internen Organisations- und Kontrollsystems zur Erfüllung der steuerlichen Pflichten, Führung eines zentralen (digitalen) Vertragsregisters.
Zentrale Anlagenbuchhaltung (Erfassung und Bewertung der Vermögensgegenstände und Sonderposten). Zentrales Anordnungsmanagement.
Die Eingruppierung erfolgt nach Qualifikation und einer angemessenen Einarbeitungszeit bis zur Entgeltgruppe 9b TVöD.
| Wir erwarten von Ihnen | |
| - | eine abgeschlossene Ausbildung zur/m Steuerfachangestellten (m/w/d) oder ein betriebswirtschaftliches Studium mit dem Schwerpunkt Steuerrecht oder vergleichbare Qualifikationen |
| - | alternativ abgeschlossene Ausbildung zur/m Diplom-Finanzwirt/in (FH) (m/w/d) |
| - | Kenntnisse im Bereich der kommunalen Doppik und des kommunalen Haushaltsrechts sind von Vorteil |
| - | gute EDV-Kenntnisse, insbesondere auch in den MS-Office-Programmen und idealerweise in der Software-Anwendung KIS |
| Wir wünschen uns von Ihnen | |
| - | Flexibilität, Teamgeist und Verantwortungsbewusstsein |
| - | Belastbarkeit, eine hohe Lösungskompetenz und wirtschaftliches Denken |
| - | die Bereitschaft zu Fort- und Weiterbildungen sowie ein ausgeprägtes Organisationsvermögen |
| - | gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit |
| - | ein freundliches und kompetentes Auftreten |
| Wir bieten | |
| - | einen abwechslungsreichen Arbeitsplatz in einem angenehmen Arbeitsumfeld |
| - | umfangreiche Fortbildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen |
| - | gleitende Arbeitszeit und betriebliche Altersvorsorge sowie |
| - | eine qualifizierte Einarbeitungsphase in einem aufgeschlossenen und erfahrenen Team |
Ihre Bewerbung richten Sie bitte schriftlich oder per Email mit aussagekräftigen Unterlagen bis spätestens 13. November 2022 an:
Verbandsgemeindeverwaltung
Am Rathaus 2
66892 Bruchmühlbach-Miesau
Die E-Mail-Adresse für Bewerbungen lautet: bewerbung@vgbm.de.
Bewerbungs- und Reisekosten werden von der Verbandsgemeindeverwaltung Bruchmühlbach-Miesau nicht erstattet. Bitte reichen Sie keine Originale oder Schnellhefter o.ä. ein. Aus Kostengründen kann eine Rücksendung Ihrer Bewerbungsunterlagen nicht erfolgen.
Informationen über die Verbandsgemeinde Bruchmühlbach-Miesau können Sie unter www.bruchmuehlbach-miesau.de abrufen.
Weiterführende Auskünfte zu der Stellenausschreibung erteilt der Fachbereichsleiter, Herr Andreas Traumer, Tel. 06372 / 922-0100.