V.l.n.r.: Karl Crusius, Bürgermeister Christian Hirsch, Sigrid Odenwald und Margit Backes
In unserer Verbandsgemeinde gibt es zwei, durch den Deutschen Wanderverband, zertifizierte Qualitätswanderwege: Die „Käfer-Safari“ im Martinshöher Wald und den „Sagenhaften Waldpfad“, welcher durch die Ortsgemeinden Bruchmühlbach-Miesau und Lambsborn führt. Die Unterhaltung dieser Wanderwege beansprucht sehr viel Aufmerksamkeit und Arbeitszeit. Im Wesentlichen geht es um die regelmäßige Streckenkontrolle zur Prüfung der Passierfähigkeit. Seit fünf Jahren sind freiwillige Helfer nun schon im Amt und kümmern sich neben der allgemeinen Schadensmeldung auch um Säuberungsarbeiten von zurückgelassenen Müll oder Markierungsarbeiten zur Wegeorientierung.
Am vergangenen Donnerstag hat Bürgermeister Hirsch die Wegepaten des Sagenhaften Waldpfades zur Ehrung eingeladen, um sich für ihr besonderes Engagements zu bedanken. „Es ist keine Selbstverständlichkeit, dass es noch ehrenamtliche Helfer gibt, welche sich für den Wald einsetzen“, so Bürgermeister Hirsch. Vielen Dank an Margit Backes, Sigrid Odenwald, Karl Crusius, Nina Jurr und Bernadette Tormann für ihre Unterstützung zum Sagenhaften Waldpfad.
Gerne können auch Sie Wegepate unserer Wanderwege werden und dabei unterstützen, dass der Wald weiterhin ein Ort der Erholung bleibt. Bei Interesse melden sie sich im Touristikbüro bei der Verbandsgemeindeverwaltung, Tel. 06372 / 922 - 0106 oder E-Mail: tourismus@vgbm.de.