Titel Logo
Amtsblatt der VG Bruchmühlbach-Miesau
Ausgabe 45/2022
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Feuerwehrnachrichten

Fotos: Freiwillige Feuerwehr Bruchmühlbach-Miesau

BRAND-aktuell - Oktober 2022

Aktuelles von Ihrer Freiwilligen Feuerwehr Bruchmühlbach-Miesau

Rückblick: Im Monat Oktober wurden wir zu neun Einsätzen alarmiert. Insgesamt waren wir im Jahr 2022 nun 105-mal in unserer Verbandsgemeinde für euch im Einsatz.

Es kam zu diversen Verkehrsunfällen, verschmutzten Gewässern, einem Stromausfall, einem auslaufenden Heizöltank, einer Ölspur und einer Notfalltüröffnung.

Besonders tragisch und in Erinnerung bleibt uns der Einsatz am 23. Oktober um 2.52 Uhr, als wir zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person alarmiert wurden, da es zu einem Verkehrsunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen gekommen war.

Vor Ort führten wir eine sog. Crash-Rettung (=Sofortrettung) durch und übergaben die schwerverletzte Person an den Rettungsdienst. Während der Einsatzdauer war die Autobahn in Fahrtrichtung Mannheim gesperrt. Weiterhin sicherten wir die Einsatzstelle ab, auslaufende Betriebsmittel wurden gesichert und leuchteten die Einsatzstelle aus. Die Autobahnmeisterei hatte weiterhin die Absicherung der Unfallstelle von uns übernommen, sodass der Verkehr wieder fließen konnte und wir die Einsatzstelle verlassen konnten.

Unser Rüstwagen war noch bis ca. 8 Uhr für die Unfallaufnahme durch einen hinzugerufenen Gutachter vor Ort, zwecks Ausleuchtung der Unfallstelle.

Alle Einsatzberichte inkl. Bilder der Einsätze findet ihr auf unserer Homepage www.ff-bruchmuehlbach-miesau.de sowie auf unseren Social-Media-Kanälen. Folgt uns auch dort und seid immer auf dem Laufenden!

Zweite Tauschbörse am 19. November 2022:

Am Samstag, den 19. November richten wir ab 11:00 bis 16:00 Uhr die 2. Tauschbörse auf dem Parkplatz des EDEKA Preß aus.

Wir verkaufen an diesem Tag Kaffee und Kuchen - auch zum Mitnehmen. Weiterhin findet ihr vor Ort großräumige Zelte und Bierzeltgarnituren zum Verweilen, für Gespräche und natürlich zum Tauschen der Sticker.

Ausbildung Brandcontainer - Kommt gerne vorbei - am 19. November 2022:

Am 19. und 20. November 2022 laden wir alle interessierten Bürgerinnen und Bürger, Familien und politischen Vertreter unserer Verbandsgemeinde ein, das Gelände unseres Gerätehauses in Miesau zu besuchen. Denn dort findet eine sog. „Heißausbildung“ mit einer mobilen Brandübungsanlage statt.

Der Einsatz unter Atemschutz im Innenangriff gehört zu einer der komplexesten und gefährlichsten Aufgaben der Feuerwehr. Um unsere Kameradinnen und Kameraden hier mehr Sicherheit und Routine wird an dem o.g. Wochenende ein sog. Brandcontainer auf unserem Gelände aufgestellt.

Wir können so unseren Atemschutzgeräteträgern der gesamten Verbandsgemeinde ein breites Spektrum an Ausbildung bieten (bspw. Wärmegewöhnung, Rauchlesen, Ventilation, Hohlstrahlrohrtraining, Schlauchmanagement, Flash-Over-Reflex, Absuchen von Räumen, u.v.m.)

Kommt gerne vorbei und schaut mal über Tag dieser spannenden, seltenen und „heißen“ Ausbildung zu.

Auch kann es über Tag zu Brandgeruch und Rauchentwicklung in der Umgebung von unserem Gerätehaus in Miesau kommen. Keine Angst - wir sind dabei.

Nikolaus-Lichter-Parade 2022 - Termine schon einmal vormerken!

Liebe Kinder, liebe Eltern und liebe Bürgerinnen und Bürger,

wir freuen uns, am 5. und 6. Dezember wieder vorweihnachtliche Stimmung in unsere Verbandsgemeinde zu bringen und wie im Vorjahr, euch die Nikolaus-Lichter-Parade präsentieren zu dürfen.

Freut euch auf weihnachtlich geschmückte Einsatzfahrzeuge, den Weihnachtsmann und seine Helfer und auf einen weihnachtlichen Glanz in unseren Straßen.

Die Planungen haben begonnen und wir informieren zu gegebener Zeit über das Amtsblatt, unsere Homepage und unsere Social-Media-Kanäle. Hier schon einmal die Termine:

5. Dezember, 17:00 bis 18:00 Uhr: Vogelbach, Bruchmühlbach

5. Dezember, 18:30 bis 20:00 Uhr: Lambsborn, Martinshöhe, Langwieden

6. Dezember, 17:00 bis 18:00 Uhr: Buchholz, Elschbach

6. Dezember, 18:00 bis 19:00 Uhr: Miesau

Kürbis-Schnitzen mit der Jugendfeuerwehr

Am 21. Oktober standen die Kürbisse im Mittelpunkt unserer wöchentlichen Übung.

Wir finden, dass sich die Ergebnisse (schon fast kleine Kunstwerke) sehen lassen konnten. Vielen Dank an den Bauernhof Guhl für die Spende der Schnitzkürbisse an unsere Jugendfeuerwehr.

Ende der Grundausbildung

Wir gratulieren Aurora Vutera und Noah Stark zum erfolgreichen Abschluss der Grundausbildung. Wir freuen uns über zwei neue und junge Mitglieder in unseren Aktivwehren Bruchmühlbach-Miesau und Lambsborn.

Übung Martinshöhe - Bergung verletzte Person

Am 28. Oktober richtete die Aktivwehr Martinshöhe im Waldgebiet "Am roten Weg" Bruchmühlbach eine Übung aus, die nun in der dunklen Jahreszeit durchaus realistisch ist und in unserer Verbandsgemeinde vorkommen kann.

Geübt wurde die Ausleuchtung der Einsatzstelle im Waldgebiet und die Bergung einer verletzten Person aus unwegsamen Gelände. Natürlich ist hierbei auch die eigene Sicherung zu unserem eigenen Schutz unerlässlich.

Hat alles geklappt und auch darauf sind wir natürlich jederzeit vorbereitet.

Zugübung - Alten-, Pflege- und Übergangsheime Schernau

Trotz dem regnerischen Wetter, fand am 14. Oktober eine gemeinsame Zugübung der Feuerwehren Martinshöhe, Lambsborn und Bechhofen statt.

Die Übung fand im Gebäude und auf dem Gelände der Alten-, Pflege- und Übergangsheime Schernau statt. Simuliert wurde die Suche einer vermissten Person im Keller, die unter Atemschutz gesucht werde musste.

Weiterhin wurde die Wasserversorgung auf dem Gelände geprüft und die Wasser-Einspeisung in die Gebäude geübt. Ein toller Abend in der Gemeinschaft und für die Sicherheit der Bewohner, der Mitarbeiter und auch für uns.

Herzliche Grüße von

Eurer Freiwilligen Feuerwehr Bruchmühlbach-Miesau