Titel Logo
Amtsblatt der VG Bruchmühlbach-Miesau
Ausgabe 45/2023
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

BRAND-aktuell - Oktober 2023

Fotos: FFW Bruchmühlbach-Miesau

Aktuelles von Ihrer Freiwilligen Feuerwehr Bruchmühlbach-Miesau

Rückblick:

Im Monat Oktober wurden wir zu 10 Einsätzen alarmiert. Insgesamt waren wir bis Ende Oktober 2023 nun 78-mal in unserer Verbandsgemeinde für euch im Einsatz.

Am 10. Oktober hatten aufmerksame Bürger*innen am Nachmittag eine Rauchentwicklung im Wald zwischen Vogelbach und Lambsborn wahrgenommen. Bereits bei der Einsatzfahrt aus Richtung Miesau war die Rauchentwicklung im Wald bereits deutlich zu erkennen. Dem "kompakten und wendigen Einsatzfahrzeug" aus Lambsborn (TSF-W) gelang es dann ziemlich zügig, über Waldwege, die Brandstelle zu erreichen. Es brannte eine Fläche von ca. 50 m².

Es wurden danach noch Nachlöscharbeiten durchgeführt sowie die Brandstelle und auch die Umgebung nach weiteren Brandstellen kontrolliert. Die Kamerad*innen aus Martinshöhe unterstützten bei den Löscharbeiten und bei der Wasserversorgung. Da eine verlassene Feuerstelle im Wald wohl die Ursache des Waldbrandes war, wurde die Polizei mit zur Einsatzstelle alarmiert. Wer eine verdächtige Person oder verdächtige Personen im Waldgebiet gesehen hat oder ggf. auch sachdienliche Hinweise geben kann, meldet sich bitte bei der Polizei in Landstuhl.

Am Dienstagnachmittag, den 17. Oktober, kam es aus ungeklärter Ursache in einer Lagerhalle auf einem Firmengelände in Bruchmühlbach zu einem Brand. Die hinzugerufenen Feuerwehren sowie Facheinheiten des Landkreises Kaiserslautern konnten den Brand rasch unter Kontrolle bringen. Durchgeführte Luftmessungen ergaben keine Gefahr für die Anwohner. Die Polizei Landstuhl hat die Ermittlungen zur Brandentstehung aufgenommen (Quelle: Polizeidirektion Kaiserslautern).

Ein herzliches Dankeschön an alle beteiligten Einsatzkräfte, die "Hand in Hand" bis spät in die Nacht/den Morgen zusammengearbeitet haben. Und das bei nahezu 0 Grad Celsius.

Ausflug - Feuerwehrförderverein Bruchmühlbach-Miesau nach Bitburg:

Feuerwehr ist auch "Gemeinschaft". Unser Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Bruchmühlbach-Miesau hatte am Samstag, den 28. Oktober die Mitglieder zum jährlichen Ausflug eingeladen.

Es ging mit dem Bus zur Bitburger Brauerei. Nach einer örtlichen Besichtigung blieb noch ausreichend Zeit zur Erkundung von Bitburg. Nach der Rückfahrt mit dem Bus, schlossen wir den Tag mit einem gemeinsamen Essen in der Fritz-Claus Hütte (Martinshöhe) ab.

Jugendfeuer - Gemeinsames Kürbisschnitzen:

Unsere Kinder und Jugendliche der Jugendfeuerwehr waren am Freitag, den 27. Oktober im Rahmen ihrer Übung kreativ.

Auch wenn Halloween nun vorbei ist, möchten wir euch noch die schönen und schaurigen Kunstwerke zeigen. Ein herzliches Dankeschön an Bauernhof Guhl für die Spende der Kürbisse und Unterstützung unserer aktiven Jugendarbeit!

Gemeinsame Übung mit Rettungshundestaffel Zweibrücken:

Trotz Regen übten wir am Freitag, den 27. Oktober, im Waldgebiet in der Umgebung der Fritz-Claus Hütte (Martinshöhe).

Bei einsetzender und vollkommener Dunkelheit übten wir eine Personensuche im Waldgebiet. Wir übten hier die Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Zweibrücken Facheinheit Rettungshunde/Ortungstechnik, dem Einsatzleitwagen der Verbandsgemeinde, der Revierförsterin Anne-Marie Jukic und drei Freiwilligen, die es mehrfach zu suchen galt.

Es wurde anfangs mit Vermisstenspürhunden (Mantrailer) und später dann mit Flächensuchhunden gesucht. Bei allen Szenarien wurden die Vermissten gefunden. Im Fazit eine gelungene Übung und wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit der Hundestaffel und dem Forst.

Herzliche Grüße, Eure Feuerwehr Martinshöhe

Wir wünschen euch einen schönen November und freuen auf die herzlichen Begegnungen mit euch bei den anstehenden Martinsumzügen und Martinsfeiern in unserer gesamten Verbandsgemeinde!

Herzliche Grüße,

Eure Freiwillige Feuerwehr Bruchmühlbach-Miesau