Titel Logo
Amtsblatt der VG Bruchmühlbach-Miesau
Ausgabe 45/2025
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

BRAND-aktuell - Oktober 2025

Einsatz

Einsatz

Kürbisse der Jugendfeuerwehr Bruchmühlbach-Miesau

Kürbisse der Jugendfeuerwehr Martinshöhe

Übung Technische Hilfeleistung - Martinshöhe und Lambsborn

Baumpflanzchallenge

Baumpflanzchallenge

Übungsszenario: Verkehrsunfall zwischen einem LKW und einem PKW mit eingeklemmten Personen

Übungsszenario: Verkehrsunfall zwischen einem LKW und einem PKW mit eingeklemmten Personen

TH-Übung der Jugendfeuerwehr Bruchmühlbach-Miesau

TH-Übung der Jugendfeuerwehr Bruchmühlbach-Miesau

Aktuelles von Eurer Freiwilligen Feuerwehr Bruchmühlbach-Miesau

Rückblick:

Im Oktober 2025 rückten wir zu insgesamt 10 Einsätzen aus. Damit waren wir bisher bereits 115-Mal ehrenamtlich in unserer Verbandsgemeinde im Einsatz.

Am Freitagabend, den 31. Oktober, kam es zu einem Verkehrsunfall im Ortseingangsbereich von Bruchmühlbach - von Hauptstuhl kommend. Ein Fahrzeug war hier auf parkende Fahrzeuge aufgefahren und hatte sich überschlagen.

Entgegen der Alarmierungsmeldung, dass eine Person im Fahrzeug eingeklemmt ist, konnte der Fahrer durch Passanten/Anwohner aus dem Fahrzeug befreit und an den Straßenrand gebracht werden. Dort wurde er durch Ersthelfer bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes versorgt. Ein ganz herzliches Dankeschön für dieses engagierte und vorbildliche Vorgehen in dieser Situation.

Wir sperrten die Straße ab, leuchteten die Einsatzstelle aus, sicherten auslaufende Betriebsstoffe und stellten den Brandschutz sicher. Nachdem das Fahrzeug abgeschleppt wurde, zeigte sich eine ca. 3-4 qm große Ölverschmutzung auf der Kaiserstraße. Ein Spezialunternehmen wurde zur Einsatzstelle zur Beseitigung der Verschmutzung alarmiert. Die Polizei hatte die Absperrung übernommen und nach Reinigung der Straße diese wieder für den Verkehr freigegeben.

Am Abend des 2. Oktober kam es im Kreuzungsbereich der L395 zwischen Miesau und Bruchmühlbach/Vogelbach zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Quad und einem PKW. Die beteiligten Personen wurden durch den Rettungsdienst betreut.

Wir leuchteten die Einsatzstelle aus und stellten den Brandschutz sicher. Auslaufende Betriebsstoffe konnten keine festgestellt werden. Während der Arbeit an der Einsatzstelle, war die Straße einseitig gesperrt. Wir reinigten die Straße noch mit Besen, bevor wir die Einsatzstelle dann zum Schluss an die Polizei wieder übergaben.

Zu den Einsätzen im Oktober zählten u.a. ein gemeldetes brennende Stromhaus, einem Stromausfall, einen Verkehrsunfall auf der Autobahn 6, Unterstützung bei einer eingeklemmten Person unter einer Straßenwalze, eine Brandnachschau nach einem unerlaubten Abbrand, eine Ölspur in Miesau, einem Ast auf der Landstraße sowie eine ausgelöste Brandmeldeanlage.

Alle Einsatzberichte sowie Bilder findet ihr immer aktuell auf unserer Facebook-Seite (https://www.facebook.com/feuerwehrbrm) sowie auch auf unserer Homepage (www.ff-bruchmühlbach-miesau.de).

Schaurige Übungen bei unseren Jugendfeuerwehren!

Am Freitag, den 24. Oktober wurde es gruselig in Bruchmühlbach-Miesau und Martinshöhe - unsere Jugendfeuerwehren hatten parallel ihre "Halloween-Übungen".

Die tollen Kürbisse wurden vom Bauernhof Guhl In Gerhardsbrunn gespendet und heute mit viel Kreativität und Spaß zu echten Kunstwerken geschnitzt. Ende Oktober schmückten diese kleinen Meisterwerke stolz die Eingangstüren der Familien und sorgten für das perfekte Halloween-Flair.

Übung Technische Hilfeleistung - Martinshöhe und Lambsborn:

Am Freitag, den 24. Oktober stand für die Feuerwehren Martinshöhe und Lambsborn wieder eine spannende Übung zur technischen Hilfeleistung auf dem Plan.

An einem Fahrzeug wurden verschiedene Vorgehensweisen mit den hydraulischen Rettungsgeräten geübt - zunächst in der Theorie und anschließend natürlich mit viel Praxis. So bleibt unser Team immer bestens vorbereitet, um im Ernstfall schnell und sicher helfen zu können!

Zwei neue Bäume in unserer Verbandsgemeinde - Ein Grillabend für die Feuerwehr Martinshöhe:

Im Oktober wurden die Feuerwehren Lambsborn und Martinshöhe jeweils von anderen Feuerwehren zur Teilnahme an der sogenannten Baumpflanzchallenge herausgefordert - einer bundesweit laufenden Aktion, bei der Feuerwehren mit gutem Beispiel vorangehen und durch das Pflanzen von Bäumen ein Zeichen für Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein setzen. Selbstverständlich nahmen beide Wehren aus unserer Verbandsgemeinde die Herausforderung an und pflanzten jeweils zwei neue Bäume.

Auch die Feuerwehr Bruchmühlbach-Miesau wurde von der Feuerwehr Martinshöhe nominiert. Zwar konnte die Pflanzaktion nicht ganz innerhalb der vorgegebenen Frist umgesetzt werden - doch das tat der Begeisterung keinen Abbruch. Stattdessen wurde aus der Challenge ein schöner gemeinsamer Feuerwehrabend:

Vor dem gemütlichen Grillen stand eine große, gemeinsame Übung auf dem Programm. Das Übungsszenario: ein Verkehrsunfall zwischen einem LKW und einem PKW mit eingeklemmten Personen. Mit vereinten Kräften meisterten die Einsatzkräfte die anspruchsvolle Aufgabe - eine wertvolle und lehrreiche Erfahrung für alle Beteiligten.

Auch die US-Feuerwehr des Depots Miesau beteiligte sich aktiv an der Übung und war anschließend herzlich eingeladen, den Abend in geselliger Runde gemeinsam ausklingen zu lassen.

Übungsabend bei der Jugendfeuerwehr Bruchmühlbach-Miesau:

Am Freitag, den 19. Oktober stand bei uns das Thema technische Hilfeleistung auf dem Übungsplan. Mit schwerem Gerät ging es an verschiedene Materialien und Stoffe - spannend, vielseitig und mit jeder Menge Action!

Du willst das auch mal erleben? Dann komm zu uns in die Jugendfeuerwehr Bruchmühlbach-Miesau oder Martinshöhe und werde Teil unserer starken Gemeinschaft! Wir freuen uns auf dich!

Am 10. und 11. November begleiten wir wieder die St. Martinsumzüge und -feiern in unserer Verbandsgemeinde. Wir freuen uns, für eure Sicherheit und den Brandschutz zu sorgen - und wünschen euch eine stimmungsvolle Zeit voller Licht, Wärme und schöner Begegnungen!

Eure Feuerwehren der Verbandsgemeinde Bruchmühlbach-Miesau,

eure Feuerwehren in Bruchmühlbach-Miesau, Martinshöhe und Lambsborn