Vergangenen Freitag öffnete die Handyhilfe zum letzten Mal in diesem Jahr ihre Türen im Sportheim Bruchmühlbach. Zwischen 16 und 18 Uhr konnten Adelina Rimlinger und Tobias Decker sage und schreibe elf Besucher bei ihren Fragen unterstützen.
Ein Anliegen betraf beispielsweise den eingefrorenen Bildschirm eines Tablets. In diesem Fall konnte das Problem durch einen erzwungenen Neustart behoben werden. Dazu wurden die An-/Aus-Taste und die Leiser-Taste für einige Sekunden gleichzeitig gedrückt.
Weitere Anliegen der Besucher waren unter anderem die Wiederherstellung gelöschter Bilder, die Übertragung aller Daten vom alten auf das neue Handy, das Speichern neuer Kontakte, das Einstellen der Bildschirmhelligkeit und die allgemeine Smartphone-Bedienung.
Das Team der Handyhilfe bedankt sich herzlich bei allen Besucherinnen und Besuchern für die zahlreichen positiven Rückmeldungen und den Zuspruch in diesem Jahr. Wir freuen uns darauf, Ihnen im nächsten Jahr wieder mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Die nächste Handyhilfe findet am Freitag, dem 9. Januar 2026, statt!
Wir freuen uns auf Sie!
Eine Zusammenarbeit des AWO-Ortsvereins Bruchmühlbach-Miesau und des Arbeitskreises Digitales der Verbandsgemeinde.
Was ist der Arbeitskreis Digitales?
Der Arbeitskreis Digitales, der sich aus Vertretern von Senioren- und Jugendgruppen, Verwaltung, Gewerbering und dem ehrenamtlichen Digitalbeauftragten Tobias Decker zusammensetzt, trifft sich mehrmals im Jahr, um über neue Digitalisierungsmöglichkeiten zu sprechen und neue Ideen zu entwickeln. Dazu zählen Angebote im Ferienprogramm, z.B. wie man einen Roboter programmiert.