Der Nikolaus beschenkt die Kleinen.
Ideale Witterungsverhältnisse herrschten am vergangenen Samstag, dem Vorabend zum 1. Advent. Temperaturen so um die fünf Grad und dazu trocken kalt; der Platz am Dorfgemeinschaftshaus war nach zwei Jahren Zwangspause zeitweise proppenvoll. Bei den Verantwortlichen des Vereinsrings konnte man bei diesem 21. Adventsmarkt in Lambsborn durchweg in zufriedene Gesichter blicken.
Die Kindergartenkinder erfreuten die zahlreichen Besucher im Saal mit drei schönen Gesangsdarbietungen - ein Riesenapplaus war ihnen sicher.
Anschließend wurde es spannend - kommt der Nikolaus oder wird er in Bechhofen festgehalten. Und siehe da, pünktlich um halb sechs erschien er in seinem roten Mantel auf dem Veranstaltungsplatz. Geschenke an die Kleinen gab es jedoch nicht sofort - zuerst musste eines der Kinder ein Gedicht aufsagen. Erst dann beschenkte er die kleinen und größeren Kinder an Ort und Stelle und wie man hörte, hat er auch keines vergessen…
Offizieller Beginn war ja bereits um 15:00 Uhr im Saal. Ein kleiner Weihnachts-Basar war auch diesmal wieder ein Anziehungspunkt dieser Veranstaltung.
Die Damen hinter der Kuchentheke hatten wie gewohnt gleich zu Anfang alle Hände voll zu tun und der Spezialitätenstand mit Weihnachtsgebäck, Pralinen und anderen Süßigkeiten war durchweg gut besucht.
Ab 16:00 Uhr waren dann die Außenstände geöffnet und nach dem Auftritt der Kinder im Saal, füllte sich der Platz vor dem Dorfgemeinschaftshaus zusehends. Die einzelnen Vereine boten wieder verschiedene Spezialitäten aus der Region in Form von Speis und Trank an. Ob Grumbeer-Waffele, Nikolaus-Burger, Flammkuchen in verschiedenen Variationen, heiße deftige Suppe mit und ohne Wurst - es war für jeden Geschmack etwas dabei. Und bei diesen Temperaturen waren natürlich auch Glühwein sowie andere wärmende Getränke gefragt.
Für die musikalische Umrahmung sorgte wie schon seit Jahren der Musikverein Bruchmühlbach, der mit seinen Darbietungen bei den Zuhörern wie immer sehr gut ankam.
An dieser Stelle gebührt wie immer ein Dankeschön an alle Beteiligten, die zum Gelingen des Adventsmarktes beigetragen haben.