Fotos: MZ
Der Bundesweite Vorlesetag ist eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und DeutscheBahn Stiftung und setzt seit 2004 jedes Jahr am dritten Freitag im November ein Zeichen für das Vorlesen.
Vorlesen bildet die Grundlage für ganz viele Fähigkeiten, die Kinder und Erwachsene im Leben brauchen. Es hilft dabei, selbst leichter Lesen zu lernen, es stärkt das Einfühlungsvermögen, lässt in andere Lebenswelten blicken, regt die Fantasie an oder fördert auch den Umgang mit anderen. Kurzum: Vorlesen legt den Grundstein für eine erfolgreiche Zukunft und ein verständnisvolles Miteinander.
Wir trafen uns am Nachmittag im Gemeindesaal Bruchmühlbach und schauten uns das Bilderbuchkino „Lieselotte im Regen“ gemeinsam an.
Kuh Lieselotte lässt sich von ein bisschen Regen nicht aufhalten, wie ihr neues Abenteuer zeigt. Eigentlich hatte die Bäuerin für diesen Tag eine lustige Schnitzeljagd geplant, an deren Ende beim Postboten eine tolle Gartenparty geplant war. Doch nun sind graue Regenwolken aufgezogen, die alle Pläne ins Wasser fallen lassen. Statt fröhlich Spuren nachzulaufen, sitzen nun alle Tiere gelangweilt im Stall. Da hat Lieselotte eine Idee. Eine Schnitzeljagd kann man doch auch im Haus abhalten? Sofort setzt sie ihren Plan um. Doch plötzlich nehmen die Tiere eine andere Abzweigung und stehen mit einem Mal draußen im Regen. Und eigentlich ist es doch gar nicht so schlimm, schließlich macht es tierischen Spaß, durch Pfützen zu springen.
Im Anschluss bastelten wir zusammen mit den Kindern lustige Papptellerkühe und für die kommenden grauen Regentage tolle Lieselotte-Lichtertüten, die zuerst aber unbedingt noch mit Süßigkeiten gefüllt werden mussten.