Quelle: VGV / Freepik
Zu was verpflichtet man sich mit den AGBs in sozialen Medien, wer haftet bei WhatsApp und welche Daten sollten besser nicht für jeden zu sehen sein?
Der Arbeitskreis Digitales hat sich genau diese Frage gestellt und in Kooperation mit den Grundschulen Miesau und Bruchmühlbach-Martinshöhe erneut eine Projektwoche gestartet. In allen 4. Klassen wird es dazu Unterrichtseinheiten zusammen mit einem Referenten für Medienkompetenz und den Lehrkräften geben. Um Eltern und Interessierte ebenfalls zu informieren, ergänzt der Infoabend am 10. Februar 2026 die Projektwoche und rundet das Konzept ab.
Am Dienstag, dem 10. Februar 2026 um 18:30 Uhr im Gemeindesaal in der Grundschule Bruchmühlbach (Alte Straße 3, 66892 Bruchmühlbach-Miesau) mit anschließendem Austausch bei Snacks und Getränken!
Bürgermeister Christian Hirsch empfängt als Vorsitzender des Arbeitskreises Digitales alle Gäste zusammen mit Manuela Tivontchik und Andreas Rapp. Jürgen Reincke wird als Referent auf Empfehlung des Pädagogischen Landesinstituts Rheinland-Pfalz den Abend, der auch die Abschlussveranstaltung der Projektwoche bildet, informativ und abwechslungsreich gestalten.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen!
Ihr Arbeitskreis Digitales
Was ist der Arbeitskreis Digitales?
Der Arbeitskreis Digitales, der sich aus Vertretern von Senioren- und Jugendgruppen, Verwaltung, Gewerbering und dem ehrenamtlichen Digitalbeauftragten Tobias Decker zusammensetzt, trifft sich mehrmals im Jahr, um über neue Digitalisierungsmöglichkeiten zu sprechen und neue Ideen zu entwickeln. Dazu zählen Angebote im Ferienprogramm, z.B. wie man einen Roboter programmieren kann.