Titel Logo
Amtsblatt der VG Bruchmühlbach-Miesau
Ausgabe 50/2023
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

BRAND-aktuell - November 2023

Fotos: FFW Bruchmühlbach-Miesau

Aktuelles von Eurer Freiwilligen Feuerwehr Bruchmühlbach-Miesau

Rückblick:

Im Monat November wurden wir zu 14 Einsätzen alarmiert. Insgesamt waren wir bis Ende November 2023 nun 93-mal in unserer Verbandsgemeinde für Euch im Einsatz.

In der Nacht zum 3. Dezember kam es um 0.55 Uhr auf der Autobahn 6 in Fahrtrichtung Mannheim zu einem Verkehrsunfall mit mehreren verletzen Personen sowie einer gemeldeten eingeklemmten Person. Vor Ort war ein Transporter mit PKW-Anhänger verunglückt. Die verletzten Personen wurden dem Rettungsdienst übergeben. Es kam zu keinen auslaufenden Betriebsstoffen, weshalb sich unsere Arbeit auf die Absicherung und Ausleuchtung der Einsatzstelle beschränkte.

Am Abend des 22. November wurden wir um 18.28 Uhr auf ein landwirtschaftliches Anwesen in Miesau alarmiert, da sich ein Pferd unglücklich in einem Strommasten verfangen hatte und sich nicht mehr selbstständig befreien konnte. Erste Versuche mit "voller Man-Power" und sog. Bandschlingen waren fehlgeschlagen. Mit Hilfe eines Frontladers und eines Baggers konnten wir dann mit vereinten Kräften das Pferd aus seiner misslichen Lage befreien. Eine Tierärztin betreute den Einsatz und übernahm auch nach der Befreiung die medizinische Betreuung unseres "tierischen Patienten". Die Pfalzwerke wurden ebenfalls mit zur Einsatzstelle alarmiert. Da wir das Pferd ohne technischen Geräte befreien konnten, konnten diese die Einsatzstelle wieder verlassen.

Am Samstag, den 18.11.2023, kam es um 7.05 Uhr am frühen Morgen zu einem Verkehrsunfall mit zwei PKWs und einem LKW. Ein Fahrzeug geriet in Folge des Unfalls in Brand. Wir betreuten zunächst verletzte Personen und begannen mit dem Löschangriff. Durch den Unfall wurde durch den seitlichen Aufprall der LKW-Tank beschädigt. Wir sicherten auslaufende Betriebsstoffe und streuten die Straße mit Bindemittel großflächig ab. Weiterhin sicherten wir die Einsatzstelle ab und befreiten die Fahrbahn von Trümmerteilen der Fahrzeuge. Unser Tanklöschfahrzeug und Einsatzleitwagen verblieben zur Brandsicherheitswache vor Ort.

Am 9., 10. und 11. November wurden die Martinsfeiern in unserer Verbandsgemeinde durchgeführt. Wir möchten an dieser Stelle nicht einzeln darauf eingehen, bedanken uns aber bei allen Einrichtungen, Helferinnen und Helfern und Vereinen, die diese Tradition weiterhin aufrechterhalten.

Sehr gerne haben wir die Martinsumzüge in unseren Gemeinden abgesichert und die Brandsicherheitswache gestellt.

Ein Dankeschön für die herzliche Begegnungen und „großen Kinderaugen“ - nicht nur beim Anblick von St. Martin und dem Martinsfeuer - sondern auch beim Anblick der großen Feuerwehrfahrzeuge und Kamerad:innen unserer Feuerwehren.

Weitere Einsätze im Monat November 2023: Notfalltüröffnungen, ausgelöste Brandmeldeanlagen und eine Personensuche, wobei das junge Mädchen noch vor Beginn der Suchaktion an der Wohnanschrift angetroffen werden konnte.

Einblick in unsere Übung - Trennen und Schneiden:

Am Montag, den 6. November stand das Thema "Trennen und Schneiden" auf der Agenda unserer wöchentlichen Übung. Nach einem Theorieteil zu den unterschiedlichen Geräten, die wir auf den Fahrzeugen haben, konnten wir uns mit der Technik vertraut machen, sodass wir im Einsatz routiniert die Geräte bedienen können (inkl. Sicherheitsausrüstung zum eigenen Schutz).

Zum Schluss musste unser Übungsdummy (80 KG) aus einer misslichen Lage befreit werden und wir konnten so die Theorie in der Praxis anwenden.

Ein herzliches Dankeschön an unsere Führungskräfte, die wöchentlich die Übungen vorbereiten, durchführen und mit ihrer Erfahrung auch Feedbacks geben, was bei den praktischen Übungsteilen gut gelaufen ist und an welchen Stellen wir uns noch verbessern können.

Kreativ-Weihnachtsmarkt in Bruchmühlbach - wir waren dabei:

Am Donnerstag, den 30. November 2023 startete um 14 Uhr der Kreativ-Weihnachtsmarkt rund um das Rathaus der Verbandsgemeinde Bruchmühlbach-Miesau. Unsere Jugendfeuerwehr verkaufte an diesem Nachmittag und Abend Kaffee und Kuchen. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an alle Eltern unserer Jugendfeuerwehr-Mitglieder, die uns wiederum die Kuchen gespendet haben.

Weihnachtsmarkt in Miesau - auch hier wir waren dabei:

Auch auf dem Weihnachtsmarkt in Miesau waren wir am Samstag, den 2. Dezember mit unserer Aktivwehr, unserem Feuerwehrförderverein und unserer Jugendfeuerwehr vertreten. Auch "unser Nikolaus" hat die Kinder und Familien besucht. Es hat Spaß gemacht, mit weiteren örtlichen Vereinen wieder etwas für die Gemeinschaft in unserer Gemeinde zu organisieren bzw. auszurichten.

Eine Nacht in dem Feuerwehrgerätehaus in Miesau:

Unsere Jugendfeuerwehr ist nach dem Wochenende vom 2. auf 3. Dezember in die Winterpause gestartet. Übungen beginnen wieder im neuen Jahr.

Traditionell endete das Jahr mit einer Übernachtung in dem Feuerwehrgerätehaus in Miesau und einem gemeinsamen Frühstück mit den Eltern unserer aktiven Kinder und Jugendlichen. Wir wünschen euch eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Start in das neue Jahr 2024.

Eure Jugendfeuerwehr der Verbandsgemeinde Bruchmühlbach-Miesau

Das Jahr neigt sich nun so langsam dem Ende. Wir bedanken uns für Euer Interesse an unserem Ehrenamt und dass Ihr im Jahr unseren vielfältigen Veranstaltungen auch so zahlreich besucht habt (bspw. Winterverbrennung, Tag der offenen Tür in Lambsborn, Feuerwehrfest in Martinshöhe, u.v.m.). Wir wünschen allen Bürgerinnen und Bürgern, Familien und Kindern in unserer Verbandsgemeinde, eine schöne Adventszeit, ein friedvolles Weihnachtsfest und einen guten Start in das neue Jahr 2024.

Weihnachtliche Grüße,

Eure Feuerwehren der Verbandsgemeinde Bruchmühlbach-Miesau,

Eure Feuerwehren in Bruchmühlbach-Miesau, Martinshöhe und Lambsborn