Im schönen Bruch unserer Verbandsgemeinde fanden dieses Jahr 104 Laubfrösche (Hyla aborea) aus der Züchtung von Dieter Ihrig ein neues Zuhause. Im Jahr 2015 startete das Projekt „Wiederansiedlung Laubfrosch“ mit dem Ziel, den früher in der „Westricher Moorniederung“ lebenden Laubfrosch wieder heimisch werden zu lassen. Die fachliche Leitung des Projekts unterliegt Dr. Christoph Bernd, Feldbiologe mit Expertise auf dem Gebiet Wiederansiedlung.
Herzliches Dankeschön alle Laubfroschpaten, durch Sie wird die Biodiversität unserer Verbandsgemeinde ein Stück artenreicher. Besonderer Dank geht an die Naturschutzgruppe „Moorklee“ aus Hütschenhausen, welche dieses Jahr wieder Hauptförderer war und die Patenschaft von 100 Jungfröschen übernommen hat.
Sie suchen noch ein passendes Weihnachtsgeschenk? Wie wäre es mit einer Laubfroschpatenschaft für die kommende Wiederansiedlung 2024. Die Kosten pro Patenschaft belaufen sich auf 12,50 Euro und hierzu erhalten Sie eine Patenschaftsurkunde, welche mit dem Namen des Spenders / beschenkten Person und auf Wunsch mit einem Namen für den Frosch versehen wird.
Interessieren Sie sich für eine Froschpatenschaft?
Melden Sie sich in diesem Fall gerne beim Touristikbüro der Verbandsgemeinde Bruchmühlbach-Miesau:
Tel. 06372 / 922-0106, E-Mail: tourismus@vgbm.de
Ihre Verbandsgemeindeverwaltung