Foto: Wolf
Im Januar 2024 wurden durch den ASV Miesau insgesamt etwa 850 Brütlinge der bedrohten Pfälzer Bachforelle an insgesamt 5 Stellen am Kohlbach und am Klingbach eingesetzt. Finanziert wurde die Ansiedlung durch die Verbandsgemeinde Oberes Glantal. Bei dem Besatz am 25.01.2024 waren zudem die Kinder des Waldkindergartens Schönenberg-Kübelberg sowie Ortsbürgermeister Thomas Wolf anwesend.
Der ASV Miesau engagiert sich sehr stark in der Wiederansiedlung bedrohter heimischer Fischarten. Auch wird dort die Jugendarbeit sehr groß geschrieben.
Der Lauf des Kohlbachs sowie des Klingbachs eignen sich sehr gut für die Ansiedlung der Pfälzer Bachforelle. Daher ist der Angelsportverein an die Verbandsgemeinde herangetreten und hat nachgefragt, ob sie den Besatz durchführen können. In regelmäßigen Abständen (etwa alle 2 Jahre) wird auch durch die SGD Süd geprüft, ob die Ansiedlung Erfolg hat. Die letzte Elektrobefischung im Jahr 2023 hat gezeigt, dass die Besatzmaßnahmen sehr erfolgreich waren.
Der Besatz stellt zugleich den Beginn der Zusammenarbeit zwischen dem ASV Miesau und der Verbandsgemeinde Oberes Glantal dar. Diese Zusammenarbeit wird für den Bereich des Kohlbachs, einschließlich der Nebengewässer, auf dem Gebiet der Verbandsgemeinde aufgebaut und wird nachfolgend erläutert.
Der ASV Miesau übernimmt die Bachpatenschaft für den Kohlbach, einschließlich der Nebengewässer, in den Bereichen, in denen es noch keine Patenschaft gibt. Jährlich wird es hier Reinigungsaktionen geben, zu denen die Bevölkerung dann auch herzlich eingeladen sein wird mitzuhelfen. Die Termine werden mit der VG-Verwaltung abgesprochen und im Wochenblatt veröffentlicht.
Des Weiteren wird ein Fischereipachtvertrag nach dem Landesfischereigesetz zwischen der Verbandsgemeinde und dem ASV Miesau für den kompletten Lauf des Kohlbachs, einschließlich der Nebengewässer, auf dem Gebiet der Verbandsgemeinde Oberes Glantal geschlossen. Pachtgegen-stand ist hier das Recht zur ordnungsgemäßen Ausübung der Fischerei in vollem Umfang dieses Bereiches. Der Angelsportverein hat einen ebensolchen Vertrag bereits mit der Gemeinde Bruchmühlbach-Miesau geschlossen.
Außerdem soll für den gesamten beschriebenen Bereich ein Fischereiaufseher, welcher auch bereits in Bruchmühlbach-Miesau tätig ist, verpflichtet werden.