Ortsvorsteher Schwedhelm begrüßte alle Anwesenden, stellte die frist- und ordnungsgemäße Einladung und Bekanntmachung der Sitzung sowie die Beschlussfähigkeit des Ortsbeirates fest und eröffnete die Sitzung.
1. Einwohnerfragestunde
Ein anwesender Anwohner machte auf den Zustand der Flutgräben aufmerksam und wollte wissen, wer für deren Unterhaltung zuständig ist. Hier soll eine Abstimmung mit der Verbandsgemeinde und gegebenenfalls der Kreisverwaltung erfolgen um das weitere Vorgehen zu erörtern. Des Weiteren wurde von einem Bürger angeregt, die Begehbarkeit des Friedhofs zu verbessern. Auch wurde die nicht ideale Parksituation in der Untergasse und Hauptstraße angesprochen. Diesbezüglich ist eine Begehung mit der Ordnungsbehörde angedacht.
2. Verpflichtung eines nachrückenden Ortsbeiratsmitgliedes
Der Ortsvorsteher verpflichtete das nachrückende Ortsbeiratsmitglied Herrn Daniel Weber per Handschlag.
3. Bericht Veranstaltungen im Zellertal
| 3.1 Zauberhaftes Zellertal Nachgang und Bericht |
| 3.2 Zeller Garagenflohmarkt |
| 3.3 Seniorennachmittag |
Ortsbeiratsmitglied Wagner berichtete über den guten Ablauf des „Zauberhaften Zellertal“ und präsentierte die finanziellen Einnahmen. Er bedankte sich bei allen Helfern und Spendern der Veranstaltung.
Der Zeller Garagenflohmarkt sei gut angenommen worden. Als Verbesserungsvorschlag wurde angeregt, den nächsten geplanten Flohmarkt mit einem Kaffee und Kuchen Nachmittag des Heimatvereins abzustimmen.
Des Weiteren berichtete Ortsbürgermeisterin Stoll-Merkel über den ersten Seniorennachmittag seit 2019. Sie bedankte sich nochmals für die gute Organisation.
4. Übersicht eingeplante Haushaltsmittel Gemeinde Zellertal für Ortsteil Zell 2024/2025
Ortsvorsteher Schwedhelm präsentierte die in nächster Zeit geplanten Maßnahmen im Ort und legte eine grobe Prioritätsliste an.
5. Beratung über die Anschaffung eines Defibrillators
Der Ortsbeirat möchte die Anschaffung eines Defibrillators umsetzen. Dieser soll durch die Einnahmen des „Zauberhaften Zellertals“ finanziert werden und voraussichtlich an der Golsenscheune angebracht werden.
6. Informationen über die Wahl zum/zur Landrat/Landrätin des Donnersbergkreises am 02.02.2025 und der evtl. Stichwahl am 23.02.2025
Der Wahlvorstand der bevorstehenden Wahl zum/zur Landrat/Landrätin wurde vorgestellt.
7. Sachstand Neubaugebiet Osterberg
Ortsvorsteher Schwedhelm informierte den Ortsbeirat kurz über den aktuellen Sachstand des Neubaugebiets „Osterberg“.
8. Aufstellung einer Strategie "Zell 2030"
Die Ortsbeiratsmitglieder überlegten sich die Aufstellung einer Strategie die Zukunftsentwicklung von Zell zu unterstützen und den Ort in den nächsten Jahren attraktiver zu gestalten.
9. Beratung über die Anschaffung eines Geschwindigkeitsanzeigegerätes am Ortseingang
Da es des Öfteren zu teilweise hohen Geschwindigkeit im Ort kommt, beriet sich der Ortsbeirat über mögliche Lösungen.
10. Informationen des Ortsvorstehers
Ortsvorsteher Schwedhelm informierte, dass ab Januar 2025 eine Umstellung auf Glascontainer erfolgt. Dieser wird am Parkplatz der Grundschule aufgestellt.
Weiterhin teilte er mit, dass die Trinkwasserleitung für Zell bereits in Arbeit ist und in Teilabschnitten erfolgen soll. Er gab weiterhin bekannt, dass die Beleuchtung in der Hauptstraße nicht ausreichend ist und neu betrachtet werden soll. Anschließend teilte er mit, dass auf Grundstücken der Verbandsgemeinde Rebläuse festgestellt wurden, zur Beseitigung ist die Abstimmung mit der Landespflegebehörde notwendig.
11. Grundstücksangelegenheiten
Ortsvorsteher Schwedhelm informierte über verschiedene Grundstücksangelegenheiten.
12. Informationen des Ortsvorstehers
Ortsvorsteher Schwedhelm informierte über den Sachstand bzgl. der Trockenmauer an einem Wirtschaftsweg.