Titel Logo
Verbandsgemeinde Göllheim aktuell
Ausgabe 1/2025
Amtlicher Teil - 185 breit
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bürgerinformation über die 2. Sitzung in der Legislaturperiode 2024/2029 des Gemeinderates der Ortsgemeinde Bubenheim vom 07. Oktober 2024

Ortsbürgermeister Lebkücher begrüßte alle Anwesenden, stellte die frist- und ordnungsgemäße Einladung und Bekanntmachung der Sitzung sowie die Beschlussfähigkeit des Gemeinderates fest und eröffnete die Sitzung.

1. Bürgerstiftung Bubenheim

hier: Wahl der Mitglieder des Stiftungsbeirates

Auf Nachfrage von Ortsbürgermeister Lebkücher stimmte der Rat einstimmig der Wahl per Akklamation zu. Für die Wahl der Bürgerstiftung/Stiftungsbeirat stellten sich zur Wahl und wurden anschließend einstimmig gewählt:

Aus der Mitte des Gemeinderates: Christoph Lebkücher, Stellvertr. Frank Höffner Roger Ouelette, Stellvertr. Mario LudwigGuido Sprenger Tobias Seyb

Bürger: Uli Glas, Stellvertr. Joachim Kauth Peter Schording Markus Oßwalt, Stellvertr. Stephan Kauth

Herr Lebkücher teilte dem Rat weiterhin mit, dass der Ortsbürgermeister automatisch der Vorsitzende der Bürgerstiftung ist. Als Stellvertreter erklärten sich hierzu der Erste Beigeordnete Thorsten Sprenger und als weitere Beigeordnete Karina Mack bereit.

2. Sachstand Hallenausschuss

Ortsbürgermeister Lebkücher erklärte, man habe sich wieder für die Bildung eines nicht-amtlichen Ausschusses entschieden; mit den ortsansässigen Vereinen wie Landfrauen, Sportverein, Gesangsverein, mit denen er sich bereits in Verbindung setzte. Weiterhin bilanzierte der Ortsbürgermeister die Kerwe 2024.

3. Sachstand Umbau Parkplatz DGH / Dorfplatz

Ortsbürgermeister Lebkücher rief in Erinnerung, dass nunmehr die Vergabe an das Planungsbüro für die Phasen 1 - 4 HOAI bzw. 1 - 11 HOAI stattgefunden hat. Das Planungsbüro SEILER - Ingenieure und Architekten GmbH, Alzey habe auch Terminvorschläge unterbreitet. Herr Lebkücher brachte den Gedanken hervor, eine Einwohnerversammlung zur Information für 2025 anzusetzen, dies fand bei dem Gemeinderat große Zustimmung.

4. Friedhofsangelegenheiten

Der Erste Beigeordnete Thorsten Sprenger brachte den Gemeinderat über die nunmehr abgeschlossenen Arbeiten auf dem Friedhof auf Sachstand. Anschließend erinnerte er in diesem Zuge an eine Überarbeitung der Friedhofssatzung und übermittelte dem Rat noch das Lob einiger Bestattungsfirmen, dass der Friedhof sehr gut angelegt, ordentlich und sauber ist.

5. Sachstand Treffpunkt Donnersbergkreis 18.10.2024

Herr Lebkücher informierte den Rat über den Sachstand „Treffpunkt Donnersbergkreis 18.10.2024“.

6. Spielplatzprüfung 2024

Der Ortsbürgermeister informierte den Rat über die am 28.08.2024 stattgefundene Spielplatzprüfung und die Behebung der Mängel.

7. Informationen des Ortsbürgermeisters

Ortsbürgermeister Lebkücher informierte über einen Vorort-Termin mit dem Ordnungsamt bezüglich einiger nicht in Ordnung gehaltener Grundstücke und deren Reinigungspflicht/Straßenreinigungspflicht. Außerdem besteht noch Gesprächsbedarf wegen des aktuellen ev. Gemeindebriefes, wonach eine Stilllegung des Kirchturmes zum Jahreswechsel im Ort geplant ist. Die Überlegung des Gemeinderats ist nun, ob die Bürgerstiftung zum Erhalt beitragen kann.

Der Erste Beigeordnete Herr Sprenger teilte weiterhin mit, dass die Elektroarbeiten in der Halle endgültig abgeschlossen sind. Der Ortsbürgermeister bedankte sich in diesem Zuge auch bei Ratsmitglied Roger Ouellett für die Beiputzarbeiten.

8. Informationen des Ortsbürgermeisters

Ortsbürgermeister Lebkücher bat um Einwilligung/Unterschrift der anwesenden Ratsmitglieder bezüglich der Spende der gesamten Sitzungsgelder des Jahres. Anschließend erinnerte er an eine Gemarkungsrundfahrt und informierte über bevorstehende Sitzungstermine.

Ratsmitglied Tobias Seyb stellte die Frage an den Gemeinderat, ob grundsätzlich Bereitschaft an einer stundenweisen Vermietung der Halle vorhanden ist. Die Anwesenden waren sich einig, eine mögliche Vermietung in Betracht zu ziehen mit der Maßgabe aber, dass die Ortsvereine in der Belegung vorgehen. Hierüber will man sich mit dem Hallenausschuss, in naher Zukunft genauer beraten.

Verbandsgemeindeverwaltung
i.A.gez. Alicia Lincks, Sitzungsdienst