Titel Logo
Verbandsgemeinde Göllheim aktuell
Ausgabe 16/2023
Amtlicher Teil - 185 breit
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bürgerinformation über die 7. Sitzung in der Legislaturperiode 2019/2024 des Ortsbeirates Niefernheim vom 24. Januar 2023

Ortsvorsteher Elmar Schüttler begrüßte alle Anwesenden, stellte die frist- und ordnungsgemäße Einladung und Bekanntmachung der Sitzung sowie die Beschlussfähigkeit des Ortsbeirates fest und eröffnete die Sitzung.

1. Einwohnerfragestunde

Entfällt.

2. Aktueller Stand des Glasfaserausbaus

Ortsvorsteher Schüttler informierte dass durch Mitwirken von Herrn Ortsbürgermeister Lauer und Bürgermeister Antweiler nun alle Haushalte an das Glasfasernetz angeschlossen werden.

3. Sanierung Außengebietsentwässerung

Ortsvorsteher Schüttler informierte den Ortsbeirat darüber, dass die Außengebietsentwässerung und deren Sanierung ein Aufgabengebiet der Verbandsgemeindewerke Göllheim ist. Die Gesamtmaßnahme soll bis August 2023 fertiggestellt werden.

4. Neugestaltung Spielplatz Niefernheim

Ortsvorsteher Schüttler informierte den Ortsbeirat darüber, dass nun das Spielgerät sowie eine Liegebank, welche zuvor vom Gemeinderat Zellertal in Auftrag gegeben wurde, angeschafft wurden.

Er teilte außerdem mit, dass noch ein Fallschutz mit 6,5m Durchmesser notwendig ist, um das Spielgerät in Betrieb zu nehmen. Daraufhin besprach sich der Ortsbeirat wie und mit welchem Material der Spielplatz weiter bestückt werden soll. Außerdem sollen auf dem Spielplatz weitere Bäume gepflanzt werden.

5. Neugestaltung Bushaltestelle Niefernheim

Ortsvorsteher Schüttler teilte mit, dass die Planung und die Förderanträge bereits abgestimmt wurden.

Ortsvorsteher Schüttler und Ortsbürgermeister Lauer erläuterten eine entsprechende Kostenübersicht. Daraufhin wurde vom Beirat abgewogen, welche Arbeiten in Eigenleistung erbracht werden könnten, um Kosten einzusparen. Der Start der Bauarbeiten wurde in die Sommerferien gelegt.

Nach einer kurzen Diskussionsrunde einigt sich der Ortsbeirat darauf, dem Gemeinderat Zellertal zu empfehlen ein Planungsbüro für den barrierefreien Ausbau und zur Umsetzung der vorgestellten Gesamtkonzeption zu beauftragen.

6. Informationen des Ortsvorstehers

Ortsvorsteher Schüttler informierte den Ortsbeirat über neue Regelungen zu Geburtstagen, Ehejubiläen in der Ortsgemeinde. Weiterhin informierte er über den Termin für die Leerung der Sinkkästen der Straßenentwässerung.

Nichtöffentlicher Teil

7. Bauangelegenheiten

Ortsvorsteher Schüttler informierte den Ortsbeirat über eine Bauangelegenheit.

8. Grundstücksangelegenheiten

Ortsvorsteher Schüttler informierte den Ortsbeirat über mehrere Grundstücksangelegenheiten.

9. Informationen des Ortsvorstehers

Entfällt.

Verbandsgemeindeverwaltung
i.A.
gez. Alicia Lincks, Sitzungsdienst