| Sonntag, 30. April 2023 | |
| 10 Uhr | Gottesdienst |
Dazu sind alle Gemeinden - Kerzenheim mit Rosenthal, Lautersheim und Rodenbach - herzlich eingeladen.
Viehfeiertag, Mittwoch, 3. Mai 2023
Kerzenheim, Protestantische Kirche
19 UhrAbendGottesdienst zum Viehfeiertag
Anschließend herzliche Einladung zum Bleiben und Erzählen.
Zum Viehfeiertag
Seit 1796 wird in Kerzenheim und Umgebung der „Viehfeiertag“ begangen.
Dieser Feiertag erinnert an eine Viehseuche, die um 1796 die ganze Gegend heimsuchte. Nur eine Kuh überlebte und wurde in einem Steinbruch im Langenthal durchgebracht. So wird es mündlich überliefert und auch, dass die Milch solidarisch geteilt wurde und alle Kinder davon bekamen.
Not lehrt(e) teilen - und beten. Jedes Jahr erinnert nämlich der „Viehfeiertag“ Anfang Mai an diese Seuche. Tod für das Vieh bedeutete keine Milch für den Menschen und Schwierigkeiten die Felder ohne diese „lebendigen Traktoren“ zu bestellen. So war auch der Anbau von Getreide gefährdet. Schrecken, Not und Einschränkungen erfassten die Menschen. Und die Ortsoberen aus Politik, Gesellschaft und Kirche bestimmten in einem „Actum“, einer Verordnung, diesen Tag, fürderhin als „Buß-, Fast und Bettag“ und in besseren Zeiten als „Lob- und Dankfest“ zu begehen.
Seit 227 Jahren wird so jedes Jahr dieser Viehfeiertag gefeiert: als Erinnerungstag an vergangene und überstandene Not und als eine Gelegenheit, den Blick auf aktuell Notleidende hin zu weiten und sich dessen bewusst zu werden, dass nichts selbstverständlich ist. Ein Tag zum Sich-Besinnen und Nachdenken.
Pfarrerin Helke Rothley erreichen Sie folgendermaßen:
Protestantisches Pfarramt Kerzenheim, Wilhelm-Bernhard-Straße 17a
67304 Kerzenheim, 06351 5170, pfarramt.kerzenheim@evkirchepfalz.de