Titel Logo
Verbandsgemeinde Göllheim aktuell
Ausgabe 20/2025
Amtlicher Teil - 185 breit
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bürgerinformation über die 4. Sitzung in der Legislaturperiode 2024/2029 des Gemeinderates der Ortsgemeinde Lautersheim vom 19. Februar 2025

Ortsbürgermeister Mattern begrüßte alle Anwesenden, stellte die frist- und ordnungsgemäße Einladung und Bekanntmachung der Sitzung sowie die Beschlussfähigkeit des Gemeinderates fest und eröffnete die Sitzung.

1. Einwohnerfragestunde

Keine Anfragen.

2. Berichtspflicht gemäß § 21 Gemeindehaushaltsverordnung (GemHVO) über den Stand des Haushaltsvollzugs zum 31.12.2024, Gemeinde Lautersheim

Der Gemeinderat nahm die Informationen zur Kenntnis.

3. Spendenannahme nach § 94 Abs. 3 GemO

Der Gemeinderat stimmte der Spendenannahmen von „Pfalzgas GmbH Frankenthal“ i.H.v. 1.000,00 € und „Windkraft Kahlenberg, Mainz“ i.H.v. 150,00 € einstimmig zu.

4. Informationen des Ortsbürgermeisters

Ortsbürgermeister Mattern informierte über den Sachstand der Freiflächen-Photovoltaikanlage. Anschließend teilte er mit, dass Erhaltungsschnitte an den Bäumen auf dem Friedhof durchgeführt wurden und informierte des Weiteren über den aktuellen Stand der Mitglieder der Lautersheimer Ortswehr. Nachfolgend informierte er über den geplanten Seniorenausflug und den Sachstand der Glasfaserarbeiten. Ortsbürgermeister Mattern teilte anschließend mit, dass die Geschwindigkeitstafeln geliefert wurden und zeitnah aufgestellt werden sollen.

5. Bauangelegenheiten

Der Gemeinderat beschloss zwei Bauangelegenheiten.

6.a. Grundstücksangelegenheiten

Der Gemeinderat beschloss eine Grundstücksangelegenheit.

6.b. Grundstücksangelegenheiten

Der Ortsbürgermeister informierte den Gemeinderat über eine weitere Grundstücksangelegenheit.

6.c. Grundstücksangelegenheiten

Der Gemeinderat beschloss das weitere Vorgehen in einer weiteren Grundstücksangelegenheit.

7. Informationen des Ortsbürgermeisters

Der Ortsbürgermeister informierte über Gespräche mit dem Katastrophenschutz-Beauftragten der Kreisverwaltung und der VG-Feuerwehrleitung bezüglich der zukünftigen Unterbringung von Fahrzeugen und Ausrüstung für den Katastrophenschutz, bzw. für die Feuerwehr.

Verbandsgemeindeverwaltung
i.A.
gez. Alicia Lincks, Sitzungsdienst