Titel Logo
Verbandsgemeinde Göllheim aktuell
Ausgabe 20/2025
Amtlicher Teil - 185 breit
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bürgerinformation über die 2. Sitzung in der Legislaturperiode 2024/2029 des Ortsbeirates Harxhejm vom 27. Januar 2025

Ortsvorsteherin Sonja Stoll-Merkel begrüßte alle Anwesenden, stellte die frist- und ordnungsgemäße Einladung und Bekanntmachung der Sitzung sowie die Beschlussfähigkeit des Ortsbeirates fest und eröffnete die Sitzung.

Folgende Änderung der Tagesordnung wurde einstimmig beschlossen: TOP 5 „Beratung über die Vorgehensweise bei Fehlverhalten von Hundehaltern“ wurde als TOP 3 vorgezogen.

1. Einwohnerfragestunde

Einige Bürger erkundigten sich, ob die Anbringung eines Verkehrsspiegels an der Mündung Pommernstraße und Wachenheimer Straße möglich ist. Ortsvorsteherin Stoll-Merkel teilte mit, dass dies schon einmal im Gespräch war, von Seiten des LBMs jedoch abgelehnt wurde.

Weiterhin erkundigten sich die Bürger, weshalb die 30er-Zone in der Wachenheimer Straße und der Bahnhofstraße nur für LKWs gilt. Anschließend wurde angesprochen, dass die Parkplatzsituation in Harxheim sehr schwierig sei.

Ortsvorsteherin Stoll-Merkel will sich bzgl. der angesprochenen Themen mit der Verwaltung in Verbindung setzen.

2. Verpflichtung von (nachrückenden) Ortsbeiratsmitgliedern

Ortsvorsteherin Stoll-Merkel verpflichtete das nachrückende Ortsbeiratsmitglied Petra Kuntz per Handschlag.

3. Beratung über die Vorgehensweise bei Fehlverhalten von Hundehaltern

Der Ortsbeirat beriet sich über die weitere Vorgehensweise und kam zum Entschluss die Hundehalter, welche ihre Hunde nicht angemeldet haben, dazu aufzufordern.

4. Anstrich des Rathauseshier: Beratung und Beschlussfassung

Unter Vorbehalt stimmten die Ortsbeiratsmitglieder dem Angebot zu.

5. Friedhofsangelegenheiten

hier: Beratung und Beschlussfassung über die Neuanschaffung von Innenbeleuchtung für die Trauerhalle

Die Ortsvorsteherin informierte schlug vor, die Lampenschirme für die Trauerhalle zu erneuern und nochmal Wandlampen in die Halle zu integrieren.

Der Ortsbeirat wird sich von der Beleuchtung in der Friedhofshalle bei einer Begehung ein Bild machen und anschließend darüber beschließen.

6. Neuanschaffung Weihnachtsbeleuchtung

hier: Beratung und Beschlussfassung

Der Ortsbeirat stimmte einstimmig dafür, dem Gemeinderat die Anschaffung neuer Weihnachtsbeleuchtung zu empfehlen.

7. Informationen der Ortsvorsteherin

Ortsvorsteherin Stoll-Merkel teilte dem Ortsbeirat mit, dass der Verein „Bürger f. Bürger e.V.“ als Alternative für den jährlichen Weihnachtsbaum-Kauf eine Tanne zum Einpflanzen spenden, einpflanzen und 2 Jahre pflegen würde. Der Ortsbeirat will zur Pflege der Tanne weitere Informationen einholen und bei der nächsten Sitzung darüber beraten.

Anschließend informierte Ortsvorsteherin Stoll-Merkel, dass die aufgestellten Glascontainer gut angenommen wurden und nicht viel Lärm verursachen. Weiterhin informierte Sie über den Sachstand des Neubaugebietes und das 125-jährige Jubiläum der TSG Zellertal. Sie teilte des Weiteren mit, dass drei Straßenlaternen wegen Rost erneuert wurden und im Neubaugebiet ein Texturantrag gestellt wurde. Abschließend bat Sie den Ortsbeirat darum, sich anl. des bevorstehenden Jubiläums „50 Jahre Zellertal“ im Jahr 2026 Gedanken über die Organisation einer Feier zu machen.

8. Grundstücksangelegenheiten

Der Ortsbeirat beriet über eine Grundstücksangelegenheit.

Verbandsgemeindeverwaltung
i.A.
gez. Alicia Lincks, Sitzungsdienst