In der vergangenen Gemeinderatssitzung der Ortsgemeinde Göllheim wurde dem dort vorgestellten Plan zum Neubau des Kinderspielplatzes am Marktplatz zugestimmt.
Bei dem bisherigen Prozess wurden die Kinder der Göllheimer Kindertagestätten und der Grundschule Göllheim mit eingebunden wodurch Politik auf unterster Ebene erprobt wurde.
Die Pläne zum geplanten Neubau wurden den Kindern der Kindertagesstätten von ihren Erzieherinnen und Erziehern vorgestellt; bei einem darauffolgenden Termin kamen die sogenannten Kita-Sprecher als Vertretung für die restlichen Kinder zu einer „Sitzung“ in den Ratssaal der Verbandsgemeinde, erklärten was ihnen an der Planung gefällt und äußerten Verbesserungs- bzw. Ergänzungsvorschläge. Diese wurden bereits teilweise in die Planung eingearbeitet und sollen bei weiteren Planungen in der Ortsgemeinde berücksichtigt werden.
In der Grundschule wurde die Planung in einer Versammlung der Klassensprecher besprochen. Auch hier wurden entsprechende Vorschläge, die mit denen der Kindertagesstätten fast deckungsgleich waren, erarbeitet.
Die Kosten der Baumaßnahme werden auf ca. 300.000 € geschätzt. Ein Zuschussantrag wurde gestellt, sodass die Maßnahme hoffentlich im kommenden Jahr umgesetzt werden kann.
Für die Errichtung des Parkplatzes hinter dem Bauhof (frühere Feuerwehr) wurde der Auftrag an die Fa. Eiffage in Alzey, bei 5 weiteren Angeboten, erteilt.
Dieser Parkplatz soll insbesondere Parkmöglichkeiten für Veranstaltungen im Kulturkarree schaffen und erhält auch Wohnmobilstellplätze sowie eine Elektroladestation. Auch sollen fehlende Parkplätze im Ortskern hierdurch ausgeglichen werden.
Durch einen sogenannten Reil soll man vom Parkplatz in Richtung Uhl'sches Haus gelangen.
Beide Maßnahmen werden im Rahmen des Stadtumbau-Programms gefördert.
Der Gemeinderat hat weiter beschlossen aus dem Gewinn der Stiftungen 12.000 € an die Vereine auszuschütten, insbesondere dort wo Jugendarbeit betrieben wird.