Am Mittwoch, den 09. Juli, findet um 19:30 Uhr im Kolpingheim in Zell (Untergasse 35) ein Vortrag zum 100-jährigen Bestehen der Kolpingsfamilie Zell statt. Diese wurde im Jahr 1925 gegründet und die reiche Historie wird anhand von Bildern und Dokumenten erläutert.
Nach einem Aufleben der Vereinsaktivitäten nach der Gründung wurden die Aktivitäten durch die Machtübernahme der Nationalsozialisten jäh gestoppt. Erschwert durch zum Beispiel Versammlungsverbote und Haussuchungen ging der Verein schließlich in die Selbstauflösung.
Nach dem Zweiten Weltkrieg dauerte es fast 10 Jahre, bis der Verein wieder seine Arbeit aufnahm. Seit dieser Zeit ist er wieder zu einer festen Größe im Zellertal geworden und insbesondere die Kolpingkapelle ist bis heute ein Aushängeschild.
Es ergeht herzliche Einladung an alle Interessierten.