Ortsbürgermeister Mattern begrüßte alle Anwesenden, stellte die frist- und ordnungsgemäße Einladung und Bekanntmachung der Sitzung sowie die Beschlussfähigkeit des Gemeinderates fest und eröffnete die Sitzung.
Vor Eintritt in die Tagesordnung beschloss der Gemeinderat einstimmig die Aufnahme des Tagesordnungspunktes 3: Ersatzbeschaffung Wechselrichter für PV- Anlage auf der Gemeindehalle.
Der Gemeinderat beschloss weiterhin einstimmig die Absetzung des Tagesordnungspunktes 6: Grundstücksangelegenheiten.
Die weiteren Punkte verschoben sich entsprechend.
1. Einwohnerfragestunde
Ein anwesender Bürger regte die Ortsverschönerung vor dem Friedhof an. Der Gemeinderat nahm dies zur Kenntnis. Anschließend sprach eine anwesende Bürgerin die Parksituation in den Ortsstraßen an. Hauptsächlich im Bereich Kreuzung Wintergasse/Vordere und Hintere Steinstraße wäre die Straße durch die parkenden Autos sehr unübersichtlich und gefährlich. Auch im Bereich Ortsausgang Richtung Göllheim bestehe große Unfallgefahr durch die schlechte Sicht hinter den parkenden Autos. Der Ortsbürgermeister wird dies an die Ordnungsverwaltung der Verbandsgemeindeverwaltung weiterleiten. Ebenso wird eine Information über die aktuelle Parksituation in der wöchentlichen Ausgabe „Göllheim Aktuell“ erfolgen. Der Ortsbürgermeister gab auf Anfrage Auskunft zum aktuellen Stand der Bauplatzverkäufe.
2. Erlass einer Hebesatzsatzung für die Ortsgemeinde Lautersheim für das Jahr 2025hier: Beratung und Beschlussfassung
Der Gemeinderat der Ortsgemeinde Lautersheim beschloss einstimmig die Festsetzung der Steuerhebesätze für das Jahr 2025 in der vorliegenden Fassung.
3. Ersatzbeschaffung Wechselrichter für PV- Anlage auf der Gemeindehalle
Der Gemeinderat beschloss einstimmig die Vergabe der Arbeiten für den Austausch des Wechselrichters in der Gemeindehalle in Höhe von 2.197,50 € an die Fa. Stema, Eisenberg.
4. Informationen des Ortsbürgermeisters
Ortsbürgermeister Mattern informierte über den diesjährigen Seniorenausflug und das Fest der Bürgerstiftung. Außerdem berichtete er über den Sachstand der Freiflächenphotovoltaikanlage. Ortsbürgermeister Mattern berichtete des Weiteren, dass die Überprüfung der Lautsprecheranlage auf dem Friedhof zeitnah durch den Gemeinderat erfolgen wird. Über die Möglichkeit einer Beschattung vor der Friedhofshalle wird nachgedacht.
5. Personalangelegenheiten
Ortsbürgermeister Mattern informierte den Gemeinderat über eine Personalangelegenheit. Anschließend beschloss der Gemeinderat eine weitere Personalangelegenheit.
6. Bauangelegenheiten
Ortsbürgermeister Mattern informierte über verschiedene Bauangelegenheiten. Außerdem beschloss der Gemeinderat eine weitere Bauangelegenheit.
7. Informationen des Ortsbürgermeisters
Kein Anfall.