Titel Logo
Verbandsgemeinde Göllheim aktuell
Ausgabe 28/2025
Amtlicher Teil - 185 breit
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bürgerinformation über die 4. Sitzung in der Legislaturperiode 2024/2029 des Gemeinderates der Ortsgemeinde Dreisen vom 28. Mai 2025

Ortsbürgermeisterin Molter begrüßte alle Anwesenden, stellte die frist- und ordnungsgemäße Einladung und Bekanntmachung der Sitzung sowie die Beschlussfähigkeit des Gemeinderates fest und eröffnete die Sitzung.

Vor Eintritt in die Tagesordnung beschloss der Gemeinderat einstimmig die Aufnahme des Tagesordnungspunktes 3 „Vergabe von Baumpflegearbeiten“. Die weiteren Punkte verschoben sich entsprechend.

1. Einwohnerfragestunde

Ein Bürger bedankte sich für die neu aufgestellte Bank am Weg Richtung Weitersweiler. Anschließend erkundigte sich ein Ratsmitglied, wo der neue Defibrillator platziert werden soll.

2. Erlass einer Hebesatzsatzung für die Ortsgemeinde Dreisen für das Jahr 2025hier: Beratung und Beschlussfassung

Der Gemeinderat der Ortsgemeinde Dreisen beschloss einstimmig die Festsetzung der Steuerhebesätze für das Jahr 2025. Diese wird noch öffentlich bekanntgemacht.

3. Vergabe von Baumpflegearbeiten

Nach eingehender Beratung beschloss der Gemeinderat einstimmig der Firma Kunz aus Bayerfeld-Steckweiler mit dem günstigsten Angebot von ca. 13.800 EUR den Auftrag zu erteilen. Einige Baumpflegearbeiten führt die Gemeinde selbst aus.

4. Informationen der Ortsbürgermeisterin

Ortsbürgermeisterin Molter berichtete über den Sachstand „Kombinierter Geh-, Rad- und Wirtschaftswegeausbau Dreisen-Standenbühl“. Außerdem teilte sie mit, dass die Spielplatzprüfung im August erfolgt. Ortsbürgermeisterin Molter teilte anschließend mit, dass das aktuelle Feuerwehrfahrzeug laut Feuerbedarfsplan nicht mehr für die Gefahrenklasse geeignet ist und deshalb ein neues Fahrzeug angeschafft wird. Des Weiteren informierte sie über das Regionale Zukunftsprogramm des Landes.

5. Bauangelegenheiten

Der Gemeinderat beschloss eine Bauangelegenheit.

6. Grundstücksangelegenheiten

Der Gemeinderat beschloss einstimmig eine Grundstücksangelegenheit.

Nachfolgend informierte Ortsbürgermeisterin Molter den Gemeinderat über eine weitere Grundstücksangelegenheit.

7. Informationen der Ortsbürgermeisterin

Ortsbürgermeisterin Molter informierte den Gemeinderat über die Aufstellung der Beschilderung in der Bahnhofstraße. Anschließend informierte sie über Kita-Personalangelegenheiten. Des Weiteren teilte Ortsbürgermeisterin Molter mit, dass von der Verwaltung Angebote zur Errichtung neuer Grabfelder und einer neuen Zuwegung auf dem Friedhof eingeholt wurden. Anschließend informierte sie über die Sanierung der Glocke im Kirchturm.

Verbandsgemeindeverwaltung
i.A.
gez. Alicia Lincks, Sitzungsdienst